Sehr geehrter Herr Prof. Radke, vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen stellen zu können. Mein Sohn, 18 Monate, hat zwei bis dreimal pro Tag nicht wenig und weichen Stuhlgang. Eindeutiger Durchfall würde ich dazu nicht sagen, es ist recht weich da eben auch oft Urin beigemischt ist. Insgesamt also eher cremig aber mit Struktur wenn ich das so sagen darf. Er gedeiht gut und scheint keinerlei Beschwerden dabei zu haben. Mich beunruhigt nur die Häufigkeit der Frequenz sowie die doch recht ‚ üppigen‘ Portionen. Ist dies normal oder sollte ich dies beim Kinderarzt besprechen? Zur Info: Er ist ein guter Esser, die Verdauung war bislang immer ohne große Beschwerden, der Stuhlgang immer weich und täglich. Ich dachte nur mit der Umstellung auf Familienkost ändert sich das? Er trinkt nur Wasser ( normale Mengen, eher wenig) und ernährt sich gesund- Obst, Gemüse, auch oft Vollkornprodukte. Herzlichen Dank und Mit freundlichen Grüßen
von Alleswirdgut123 am 12.08.2021, 13:47
Da sollten Sie sich keine Sorgen machen. Drei Stuhlentleerungen pro Tag bis drei Stuhlentleerungen pro Woche sind normal, sofern sich die Kinder gut entwickeln und gedeihen. Die Nahrung Ihres Kindes ist mit Vollkorn, Obst und Gemüse ballaststoffbetont (gut so!). Das erklärt die häufigeren und auch ggf. etwas weicheren Stühle.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.08.2021