Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang normal?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bubuvan
Guten Tag, Unser Baby hat die ersten 4 Monate beim trinken immer geschrien, bis dann endlich nach langem hin und her eine Speiseröhrenentzündung festgestellt worden ist und er bekam antra mups und neocate, da es nicht eindeutig war mit der kuhmilcheiweisallergie da er auch Neurodermitis hat. Nun ist er 9 mon alt und seit 4 Wochen bekommt er wieder normale folgemilch. Seit 2 Wochen hat er am Tag ca 3 mal Stuhlgang aber normalen. Ist das normal ? Eventuell wegen der Umstellung? Oder ist das ein Zeichen einer unverträglichkeit? Kann man denn das antra absetzen um zu versuchen ob es mittlerweile wieder in Ordnung ist und wenn ja, setzt man es dann sofort ab oder ausschleichen lassen ? Vielen Dank schonmal
Prof. Dr. med. Michael Radke
Solange sich Ihr Kind wohlfühlt und zunimmt, ist der Stuhlgang okay. Ich würde aber keine Folgemilch, sondern bis zum 1. Geburtstag einen Pre-Nahrung geben. Wegen der Medikamente müssen Sie mit dem verordnenden Arzt sprechen. Man könnte Antra in der halben Dosierung für eine Woche geben. Wenn alles okay ist, ggf. absetzen. Sprechen Sie aber mit dem betreffenden Arzt.