Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essverhalten Kind 3 Jahre
tatinkatin
Guten Abend, mein Sohn dreieinhalb Jahre war schon immer ein guter Esser. gewichtsmäßig war er immer ganz oben dabei. heute wiegt er bei knapp einem Meter 17 Kilo, was völlig in Ordnung ist. Was mir Sorgen bereitet ist, dass er scheinbar kein Sättigungsgefühl hat. Er isst beim Essen immer eine ordentlich große Portion und stoppt meistens erst wenn ich sage es reicht. Sobald er aber wieder etwas zu Essen sieht, dabei ist es egal was es ist, er fragt dann gleich wieder ob er essen kann. Wenn ich ihn lassen würde habe ich das Gefühl er würde 24 Stunden am Tag nur essen. Ich achte darauf dass die Ernährung sehr gesund und abwechslungsreich ist. er verlangt auch nicht nur nach Süßem , sondern generell einfach nach Essen. Ich mache mir Sorgen, das kann doch nicht normal sein. danke für Ihren Rat und ihre Einschätzung liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Problem.Wenn Sie die Nahrung nicht zu kalorienhaltig anbieten und Ihr Kind sich normal entwickelt, sollte alles in Ordnung sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich die Perzentilenkurven für Gewicht und Länge erklären.