Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Welche hochkalorische Trinknahrung?
Bäumchen85
Guten Tag Herr Dr. Enninger,  mein Sohn hat aufgrund einer Gedeihstörung hochkalorische Trinknahrung von unserer Kinderärztin verordnet bekommen. (Die Vorgeschichte führe ich hier nicht aus, das wäre zu lange und hat nichts mit der Frage zu tun.) Nun wollte ich fragen welche Nahrung Sie empfehlen:  Nutrini Multi Fibre oder Frebini Energy Fibre? Oder empfehlen Sie eine ganz andere Marke? (eventuell auch kostengünstiger ist, da wir nicht sicher sind, ob unsere Kasse bezahlt.)  Welche Nahrung ist insgesamt besser von der Zusammensetzung her in Bezug auf  - Kohlenhydrate/Zucker  - Fette - Ballaststoffe bzw. auch die anderen Inhaltsstoffe? Viele Grüße  Bäumchen85
Dr. med. Enninger
Eine generelle Empfehlung kann und werde ich nicht abgeben.  Da gibt es zu viele Faktoren, die die Wahl beeinflussen. Beide Nahrungen sind gut bewährt, ebenso wie einige Alternativen.  Die Auswahl müssen Sie bitte mit dem betreuenden Kollegen/Kollegin in Absprache mit der Ernährungsfachkraft treffen. Eine solche Beratung würde den Rahmen dieses Forums sprengen.