Sehr geehrter Herr Doctor, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. Vor ein paar Tagen musste ich leider abstillen. Ich hatte aber sowieso nur wenig Milch. Zusätzlich fütterte ich von Anfang an Beba hypertensive Pre Nahrung. Nach Bauchschmerzen stellten wir fest, dass das Kind, so wie, ich an einer Lactoseunverträglichkeit leidet. Mit Absprache des Kinderarztes stellte ich auf Beba Sensitiv um,welches ich lange geben möchte(5.Monat?),wenn meiner Tochter die Nahrung reicht. Seitdem mein Kind mehr trinken darf (sie trinkt sehr gut), haben wir 5 Mahlzeiten am Tag.Beba Sensitiv sei wie Muttermilch zu handhaben,man wird nicht dick,man kann soviel wie gemocht wird geben,so hieß es. Nun sagte mir meine Apothekerin heute,ich solle das Kind an einen Tagesrhythmus gewöhnen. Soweit so gut,das möchte ich auch. Tag und Nacht kann sie auch schon länger unterscheiden(zum Glück),aber feste Uhrzeiten sind nicht möglich,da sie unterschiedlich Hunger hat .Sie trinkt auch nicht immer die gleiche Menge(mal 110 ml,mal 160ml). Die Apothekerin meint,das muss das Kind lernen. Es hat sich leider vor ein paar Tagen eingebürgert,dass meine Tochter nach ca. 15 Minuten nochmals einen Nachschlag (soll wohl nicht gut sein) von ca. 20ml möchte,nach einer Trinkmenge von ca. 140ml.Ohne dies gibt es Geschrei. Kann man wirklich einem so jungen Kind einen Rhythmus beibringen? Wenn ja wie? Wenn ich voll stillen würde,gebe es doch auch keinen Rhythmus,oder? Natürlich wäre es schön,aber ist dies so früh angebracht? Vielen Dank! LG Manu
von manu69 am 27.09.2011, 16:49
Den Tagesrhythmus bestimmt Ihr Kind, nicht die Apothekerin, Vertrauen Sie auf die innere Uhr Ihres Kindes, die sich bald von selbst einstellt. Füttern Sie die Flasche genauso, als wenn Sie stillen würden, die Nachpause von einigen Stunden wird sich bald einstellen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2011
Du hast ja eine sehr kompetente Apothekerin. Hat sie eine Weiterbildung zur Stillberaterin gemacht? Wenn nicht, dann bitte hör doch nicht auf alles was fremde Menschen sagen. Willst du auch auf den Postboten und die Verkäuferin hören? Die Wissenschaft ist sich einig, dass es am besten ist ein Kind nach Bedarf zu ernähren. Ich wette die Apothekerin ist schon ein wenig älter. Da hat man damals die Kinder nur alle 4 Std. gefüttert und den Rest der Zeit schreiben lassen. Gruß
von blauerVogel am 02.10.2011, 11:54