Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung - Baby 9 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Counti
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9,5 Monate. Er wurde von Anfang an voll gestillt. Ab dem 5. Monat haben wir angefangen und versucht ihm Brei dazu zu geben. Ebenso haben wir versucht ihm Muttermilch oder auch Wasser/Tee aus der Flasche anzubieten. Fast alle Versucher sind gescheitert bzw. scheitern daran das er es nicht will. Das einzige wo wir ca. 1/3 des Gläschens essen ist abend der Abendbrei. Die Flasche verweigert er fast vollständig außer ein paar ml. Auch habe ich jetzt versucht mit Folgemilch anzufangen, weil ich der Meinung war das er abends nicht wirklich satt wird. Er hat Nächte da kommt er fast alle 2-3 Stunden und will gestillt werden. Tagsüber wird er ca. 4 mal gestillt und wir bieten ihm immer und immer wieder mittags Brei oder auch mal einen Obstbrei oder Banane an. Aber all das will er nicht so richtig. Was können wir am besten tun ??? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein pädagogisches Problem, was letztlich nur mit Konsequenz gelöst werden kann. Die Stillfrequenz ist viel zu hoch und so lange er bekommt, was er will, wird es sehr schwer werden. Entweder Sie stillen ab oder reduzieren das Stillen auf eine mahlzeit. An den anderen Zeiten gibt es nichts anderes als das Angebot. Vielleicht können Sie sich dazu gegebenenfalls Hilfe zur Rückenstärkung holen. Gruss S. Wirth