Hallo mein Sohn ist 5 wochen alt und ein frühchen (5 wochen zu früh). er wiegt nun 2600g und bekommt beba frühg. nahrung. leider erbricht er oft nach dem trinken seine mahlzeiten schwallartig. vor 4 tagen war er auch im krankenhaus weil er in 24 std alle mahlzeiten im schwall erbrach. er hatte einen infekt, dass war wohl der grund dafür. nun ist er wieder zu hause, erbricht aber weiterhin noch einiges. *nun wollte ich gern wissen, ab wann muss ich reagieren und in in die klinik oder zum arzt bringen? wo ist die grenze des "normalen" spuckens erreicht? (ich hatte das gefühl das ich letztes mal zu spät gehandelt hatte) *kann ich meinem frühchen schon anti reflux nahrung geben oder sollte ich weiter frühgeborenen nahrung füttern? *sollte man dem kind nach dem erbrechen etwas nachfüttern wenn es schreit und hunger hat oder muss man wieder 4 std. zuwarten? Danke für ihre antwort gruß jasmin
von jasmin81 am 06.07.2011, 08:03
Entscheidend ist eine gute Gewichtszunahme. Bleibt sie aus, müssen sie den Kinderarzt aufsuchen. Am ehesten ist die Ursache ein Reflux. Prüfen Sie die Ernährungsmenge pro Mahlzeit und die Frequenz der Mahlzeiten. Vielleicht läßt sich hier noch etwas optimieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.07.2011