Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Abends isst sie nach wie vor immer alles auf, da gibts einen Getreide-Milchbrei. Habe bereits probiert, verschiedenste geschmäcker, selbstgemacht oder gekauft, mit Fleisch oder ohne, mit ihr gemeinsam zu essen, ihr das gleiche wie mir zu essen zu geben, längere zeit vorher nicht zu stillen, habe versucht etwas früher oder später zu füttern, vor bzw nach dem schläfchen, sie statt in Hochstuhl auf mir sitzen zu lassen und alles was mir noch eingefallen ist. Auch Nachmittags isst sie keinen Brei, egal ob gemüse oder getreide. Wenn man sie nicht komplett ablenkt möchte sie nichts essen. Was kann ich noch machen? Zudem erbricht sie bei Fingerfood sehr oft, ist das normal oder sollte man das abklären lassen? Dankeschön und liebe Grüße Manuela
von Manuelax am 05.06.2023, 10:12
Ganz einfach. Wenn Ihr Kind nichts essen möchte, sollten Sie das respektieren. Bedenken Sie aber. Solange Sie stillen, wird ein Großteil der Energie durch Muttermilch gedeckt und die Babys haben einfach keinen Hunger. Das Erbrechen ist ein Thema, das Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen sollten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.06.2023