Durchfall bei 1-Jährigen-was hilft?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag. ( in der anderen mail von mir hat ich unseren Sohn etwas zu jung beschrieben-14 Wochen ist aber 14 Monate) Vor 4 Tagen hat unser 14 Monate alter Sohn in der Nacht 1xErbrochen, in den Tagen darauf kam es nicht mehr vor. Seit den 4 Tagen sind 1-2xtäglich Lehmfarbige, dünne bis wässrige Stuhlgänge. Nahrungsaufnahme verweigert er seitdem (gequetschte Banane und Haferflockenschleim ist möglich,1-2 Salzstangen auch). Seine Trinkmenge beschränkt sich auf ca.600-800ml pro Tag in den 4 Tagen - war vorher noch nie ein guter Trinker. Elektrolytlösung ist vom Kinderarzt verschrieben,wurde auch ausprobiert, trinkt er aber nicht. Machen uns große Sorgen, da ja die Trinkmenge für so ein Alter nicht ausreichend ist. Und sollen wir jetzt Früh-Mittag und Abend unserem Sohn Haferflockenschleim, Banane und Salzstengen geben? Oder wär es doch Ratsam in die Kinderklinik zu fahren? Danke schon mal im Voraus
von Daddy33 am 13.12.2012, 10:10
Die Trinkmenge ist nicht so schlecht, da dürfte er eigentlich nicht austrocknen. Salzstangen sind keine geeignete Diät, Banane und geriebene Äpfel, Karotten und Kartoffelbrei sind geeignet. Wenn Sie das konsequent machen, sollte der Stuhlgang in drei Tagen normal sein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.12.2012