Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter (3 1/2 Wochen alt) wird voll gestillt. Seit gestern hat sie einen schleimigen, gelben Stuhlgang welcher nun schon 3x mit blutigen Fädchen unterzogen war. Ich bin total erschrocken als ich das gesehen habe. Dazu muss ich noch sagen, dass sie nach jedem Stillen (ca. alle 3 Stunden) Stuhlgang hat. Können Sie mir sagen, wie ich mich verhalten soll? Ich werde heute auch mit meiner Hebamme darüber sprechen. Vielen Dank für ihre Antwort!
von Schwedenfan am 11.06.2012, 09:51
Schleimige Stühle wären nicht so problematisch. Die blutigen Fädchen können evtl. mit einem Vitamin K-Mangel zusammenhängen. Dieser kommt bei gestillten Säuglingen öfter vor. Ggf. sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen eine zusätzliche Dosis Vitamin K geben. Es gibt noch andere Ursachen für diese Blutfäserchen (Entzündung, Allergien), die aber lt. Ihrer Beschreibung wenig wahrscheinlich sind. Manchmal reagieren Kinder, deren stillende Mütter viel Milch trinken mit leicht blutig tingierten Stühlen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.06.2012