Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Bauchprobleme Beikoststart

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag, ich habe bei meinem Sohn vor zwei Wochen mit Beikost gestartet und zwar mit Kürbis. Ich habe die Menge langsam auf 100gr angehoben. Da das Stillen mit ihm keinen Spaß macht, würde ich die Beikost gerne schnell einführen. Er mag das sehr gerne und er würde auch große Mengen essen, habe aber bei 100gr erstmal pausiert (reiner Kürbis/Pastinake) da er seitdem sehr viel drückt, eigentlich andauernd. Er hat keine Schmerzen, aber er drückt wirklich die ganze Zeit rund um die Uhr. Ich würde gerne die Mittags Menge steigern (auch mit Kartoffel) und auch mit dem Abendbrei schon anfangen, da Stillen echt anstrengend ist. Ich gebe schon Birne und Öl mit rein, ändert aber nichts. Verstopfung hat er keine, aber jeder Pups ist enorm anstrengend für ihn. Wie soll ich weiter machen?

von Nastijas am 29.07.2020, 09:40 Uhr

Antwort auf:

Bauchprobleme Beikoststart

Da muss er quasi durch. Die Darmflora muss sich umstellen und die Ballaststoffe werden letztlich gebraucht. Steigern Sie weiter und geben Sie auch andere Mislchungen z.B. Kartoffel-Fleisch.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag