Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Wochen alt. Da ich leider nicht stillen konnte bekommt er Pre Nahrung. Anfangs hat er die Flasche direkt akzeptiert und wir hatten keine Probleme. Aktuell ist es aber so das wenn er Hunger hat die Flasche nicht mehr möchte. Sofern die Flasche in seinen Mund kommt fängt er an darauf „rumzukauen“ nach längerem probieren fängt er dann an zu saugen und trinkt dann auch aber widerwillig. Er trinkt dann auch nur ca. 70ml und hat dann natürlich ne Stunde später wieder Hunger. Beim Kinderarzt war aber alles in Ordnung. Auch verschiedene Flaschen habe ich schon probiert. Wenn wir am Tisch sitzen, ist er immer im Hochstuhl im Neugeborenen Aufsatz mit am Tisch und flippt dann aus wenn wir essen. Er wird dann ganz nervös und schmatzt mit. Was soll ich nun machen? Er ist doch noch viel zu klein für Brei oder sowas. Soll ich die Pre Nahrung versuchen mit dem Löffel zu füttern? Er bekommt immer die Vitamin D Tablette über den löffel. Da nimmt er die Flüssigkeit deutlich besser mit auf. Danke und viele Grüße
von MamavonL am 14.05.2019, 11:14
Ja, da haben Sie eine kleine Persönlichkeit mit seinem eigenen Willen. Da er aber immer noch ein Säugling ist und kein "Eßling", erfolgt die Nahrungsaufnahme durch Saugen. Bleiben Sie einfach stur bei der Sache und bieten Ihrem Kind die Flasche an. Er hat dann die Wahl zwischen Trinken und Nicht-Trinken. Wenn er sich bereits nach einer Stunde wieder meldet, versuchen Sie die nächste Flasche ein wenig hinauszuzögern. Mit dem Beginn des 5. Monats können Sie ja Brei anbieten. Good luck - jedenfalls kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.05.2019