Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr unruhig und ich habe das Gefühl, dass sie ständig „drückt“. Der Stuhl riecht auch sehr stark, hat aber eine eher breiige Konsistenz. Es kann Zufall sein und sie bekommt vielleicht Zähne, aber könnte es auch an der Milch liegen? Ist der Fettgehalt vielleicht zu hoch? Liegt es an der Frischmilch? Sie hat immer mal Probleme mit der Verdauung, vor allem ab der zweiten Nachthälfte (unruhiger Schlaf etc). Aber diesmal finde ich es etwas auffällig bzgl. der zeitgleichen Umstellung. Ich hoffe Sie können mir helfen.
von Steffinele07 am 31.05.2023, 09:11
Das kann Zufall sein, herausfinden würde man es ja nur, wenn man die Gegenprobe mit H-Milch macht. Aber vielleicht hilft ja auch, das Beikostangebot zu erweitern, es dürfen gerne 2 bis 3 Beikostmahlzeiten sein, dann werden mehr Ballststoffe zugeführt und er Stuhlgang besser. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2023