Abendbrei bei Unverträglichkeiten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, meine Tochter (7M) hat anscheinend verschiedene Unverträglichkeiten. Aufgefallen ist dies durch andauerndes Blut im Stuhl (vollgestillt). Das Weglassen von Milch und Ei in meiner Ernährung hat die Situation zwar verbessert, jedoch ist das Blut nicht langfristig verschwunden. Erst als ich alle möglichen Allergene wie Soja, Nüsse und Schokolade weggelassen habe, ist das Blut verschwunden. Seit Mitte Februar bekommt sie Beikost (Mittags- und Nachmittagsbrei). Beides verträgt sie sehr gut. Der Abendbrei wird ja regulär mit Milch gemacht. Soll ich ihr Milch geben oder auf eine Alternative umsteigen? Und falls ja, welche? Hafermilch? Wird sie diese Unverträglichkeiten ewig haben oder „verwächst“ sich das? Vielen Dank!
von Cookie2021 am 23.03.2022, 16:13
Ich glaube nicht, dass Sie viele Unverträglichkeiten hat. Lesen Sie hierzu die Beiträge zu muttermilch-assoziierten Colitis. Geben Sie ruhig die Mlchbreie. Das Problem löst sich in aller Regel mit der Beikostfütterung dauerhaft. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2022