Wie den Abschied erleichtern?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie den Abschied erleichtern?

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und bisher auch schon regelmäßig bei den Großeltern geblieben, da ich schon wieder arbeiten war. Im September letzten Jahres habe ich noch einen Sohn bekommen und bin seitdem wieder zuhause. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter nicht mehr bei den Großeltern bleiben, falls ich doch mal einen Arzttermin, Krabbelgruppe etc. habe, fängt sie bitterlich an zu weinen und sagt ich darf nicht weggehen. Sie sagt sogar morgens nach dem Aufstehen, dass ich nicht wegfahren darf, auch wenn ich garnicht vor habe wegzufahren. In den Kindergarten geht sie noch nicht, das soll ab dem 01.08. starten. Wie kann ich ihr den Abschied erleichtern? Ist dieses Verhalten entwicklungsbedingt? Habe schon Angst vor der Kindergarteneingewöhnung, obwohl das noch gut zwei Monate hin ist.

von Haja2305 am 04.06.2019, 09:57



Antwort auf: Wie den Abschied erleichtern?

Hallo, Kinder in den verschiedenen Altersstufen erleben Trennungen sehr unterschiedlich. Das nicht zu den Großeltern wollen ist also kein Rückschritt, sondern weist auf eine andere Wahrnehmung der Situation hin. Wodurch auch immer ausgelöst,erlebt sie jetzt das Getrenntsein bewusster, was bei ihr Ängste auslöst. Vielleicht können Sie den Auslöser herausfinden in einer ruhigen Zweiersituation. Das ist mal ein kleiner Satz (deine Mama hat jetzt sicher gar keine Zeit mehr für dich...), eine Situation usw., der in der kindlichen Phantasie dann ausufert und ängstigt. Ich würde die Sorge ruhig und nicht vorwurfsvoll, interessiert und wohlwollend ansprechen, damit Ihre Tochter eine Möglichkeit bekommt, so weit als möglich das Erlebte zu verbalisieren (und damit bearbeitbar zu machen). Es geht also nicht ums wegmachen, sondern ums verstehen und evtl. überflüssig machen. Das setzt Austausch voraus und der geht m.E. am besten in der Einschlafzeit. (Ich glaube solches Miteinander, auch wenn es um Schwierigkeiten geht, hat etwas sehr Verbindendes) Auf jeden Fall sollte man das Gefühl ernst nehmen und nicht nur als störend oder gar rückschrittlich sehen. Erst wenn Ihre Tochter sich wieder sicherer fühlt, kann sie auch das Verhalten ändern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abschied Kindergarten - will dass Mama mit da bleibt schade ich meinen Sohn?

Hallo Herr Posth, unser Sohn(fast 2J) im Sinne des Forums erzogen geht seit 1 Jahr in die Kita. Bisher war immer alles i.o., wir haben viel Zeit zur Eingewöhnung bekommen, mehr als wir brauchten. Neuerdings will er mich aber früh beim Abgeben nicht gehen lassen,hält mich fest. Er will auch nicht zurück nach Hause, er will schon da bleiben, ist in...


Sollte ich den Abschied in der früh kürzer machen?

Seh geehrter Hr. Dr Posth,ich schrieb Ihnen schon mal.Habe Ihre Tipps eingehalten (die beiden konnten sich nicht von mir trennen).Es ist jetzt die 6 Woche. Es gab immer Tage da war es okay.Ich konnte mich verabschieden u. ohne Probleme gehen.Jetzt fängt das klammeren wieder an.Ich bringe sie ein die Gruppe,sie sind in 2 versch.,können aber beim bri...


Kita-Abschied ohne Weinen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 J.) wurde die letzten 3 Wo. in die Kita von meinem Mann eingewöhnt. Sie weinte nie beim Weggehen und war fröhlich beim Abholen. Nur einmal weinte sie, als sie bei einem Spaziergang nicht mehr laufen wollte und ließ sich von der Betreuerin schnell trösten. Zu Hause merken wir jedoch eine verstärkte ...


Immer noch Weinen bei Abschied

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Zwillinge (18 Mon.) werden seit einem halben Jahr zweimal wöchentlich für je 4,5 Std. von einer Kinderfrau bei uns zuhause betreut. Die Kinderfrau kennt die beiden von Geburt an, Betreuung gemäß den Prinzipien der sanften Eingewöhnung angebahnt. Dennoch weint eins unserer Mädchen nach wie vor, wenn ich gehe. Sie ber...


47960.htm Einschlafen / Abschied

L.H.P. Vielen Dank. Sie machen eine grossartige Arbeit! Wir hatten wieder so auf und abs beim einschlafen mit Papa. Manchmal schreit unser Sohn so stark, dass ich ihn doch beruhigen muss. Wir haben nun gemerkt, dass es am besten klappt, wenn Papa ihn ablenkt mit erzählen. Er schreit zwar auf dem Weg ins SZ nach Mama, ist dann aber abgelenkt. Bei...


Kita/Abschied

Liebe Dr. Posth, unsere Tochter (26 Mo) ist mit 13 Mo in die Kita gekommen. Ich habe Ihre Ausführungen zur frühen Frembbetreuung gelesen, es war und ist uns jedoch leider nicht anders möglich. Die Kita ist toll, die Erzieherinnen kümmern sich sehr liebevoll, die Kinder werden viel in den Arm genommen, lange ist unsere To im Arm in den Schlaf beg...


Weinen beim Abschied

Lb Dr. Posth,Sohn (24M) seit fast 3 Mon bei TM.Nach 3 Wo erste,kurze Trennung.Bei Abschied nicht geweint,bei Rückkehr schon.Seitdem JEDEN Morgen Weinen beim Abschied,auch bei Rückkehr.Beruhigt sich laut TM nach weniger als 1 Min.Spielt mit anderen Kindern,isst gut,ist aber nicht vollends entspannt.TM meint,dass sie noch kein Kind erlebt hätte,dass ...


Abschied im kiga

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter 3,5 wurde sanft in einem montessori kiga eingewöhnt. Es gefällt ihr dort sehr gut. Trotzdem fällt es ihr morgens manchmal schwer sich von mir zu lösen. Sie jammert und weint machmal. Ich wollte sie auch schon wieder mit nach Hause nehmen, da hat sie dann auch geweint weil sie dort bleiben wollte. Es scheint al...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...