Verhalten behandlungsbedürftig?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Verhalten behandlungsbedürftig?

Lieber Dr Nohr, meine Tochter 5, ist schon immer sehr sensibel. Im Vergleich zu meinen anderen Kindern wirkt sie sehr dünnhäutig und nicht selbstsicher. Sie lässt sich von jeder Kleinigkeit aus dem Konzept bringen und nimmt sich jede unbedachte Äußerung anderer sehr zu Herzen. Vor besonderen Ereignissen (Weihnachten, Geburtstag, Musikauftritt...) ist sie wochenlang ständig am Weinen und verhält sich schon fast zwanghaft, was wir ihr verbieten (ständiges Händewaschen, Nägelkauen, ständiges Haarekämmen, kann keine Kleidung ertragen und reißt sie sich vom Leib). Mittlerweile lassen wir sie dann ein paar Tage krank zuhause, was ihr in solchen Phasen sehr hilft. Teilweise habe ich das Gefühl, dass sie die Dinge verzerrt wahrnimmt, wenn alle Kleidung weh tut, oder sie angeblich alle wegen ihrer nicht perfekt gekämmten Haare auslachen, Wenn mein Mann zu ihr sagt, den siehst erkältet aus, ist sie überzeugt, wirklich erkältet zu sein. Haben Sie ein paar Tipps für uns, wie wir meiner Tochter helfen können selbstsicherer und robuster zu werden? Sie wird bald eingeschult und ich habe Sorge, wenn ich an die leistungsorientierte bayrische Schule denke. Im Kiga, Sport usw wird sie übrigens eher sehr selbstbewusst und lebhaft wahrgenommen. Das zwanghafte, hysterische Verhalten zeigt sie fast ausschließlich zu Hause.

von Bine.30 am 26.11.2019, 13:44



Antwort auf: Verhalten behandlungsbedürftig?

Hallo, die beiden Texte beschreiben die Situation unterschiedlich. Dass Kinder, in dieser Form eher Mädchen, vor für sie wichtigen Ereignissen so unruhig werden können, macht mir keine Sorge. (So würde ich auf den zweiten Text antworten) Auffallend ist für mich, dass es eben gar kein Problem im Kiga, beim Sport usw. gibt, Sie also die Schulsorge nicht haben müssen. Warum also zu Hause diese Heftigkeit, dieses überdreht wirkende Verhalten, das dann aber mit relativ einfachen Maßnahmen (CD im Zimmer, ein Tag Pause) beruhigt werden kann? Es könnte sein, dass die Abweichungen vom Alltäglichen verunsichern und auf zwanghafte Weise versucht wird, wieder Sicherheit herzustellen.(Das ist der Sinn von zwanghaften Verhaltensweisen). Dass also ihre Sicherheit für "Normalsituationen" ausreicht, aber noch nicht für Besonderheiten. Es könnte auch sein, dass das Verhalten demonstrativen Charakter hat und die Eltern dazu bringen soll, die Bedeutung dieser kommenden Situationen (endlich) auch zu sehen. Und es kann eine Kombination aus Beidem sein. Und all dies läuft unbewusst und ist deshalb mit rationalen Argumenten wenig erreichbar. Beruhigend ist, dass sich das Verhalten zum Positiven verändert, die Verunsicherung weniger wird. Deshalb drängt sich im Moment auch keine prof. Untersuchung auf. Wenn man es also als Verunsicherung versteht ist es wichtig, mit ihr Wege aus dieser Notlage (aus kindlicher Sicht) zu finden, ohne zu sehr auf den heftigen Charakter des Verhaltens einzugehen oder es gar zu entwerten. Der Vorteil dieser Haltung ist, dass man es selbst so leichter schafft, weniger emotional (auch in der Begrenzung) und mehr konstruktiv zu reagieren. Und je nachdem wie es sich entwickelt, muß man neu überlegen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.11.2019



Antwort auf: Verhalten behandlungsbedürftig?

Also das Hauptproblem ist, dass sie über Wochen völlig hysterisch ist und ständig weint. Ihr Verhalten wird dann zwanghaft, in dem sie sich z.b. vor dem Kiga immer und immer wieder die Haare kämmen muss und dabei immer verzweifelter wird und weint und kämmt, und weint und kämmt, bis wir ihr die Haarbürste wegnehmen.

von Bine.30 am 26.11.2019, 13:48



Antwort auf: Verhalten behandlungsbedürftig?

Wenn sie dann im Kiga usw ist, spielt die Frisur, Kleidung usw keine Rolle mehr und sie ist bestens gelaunt. Meistens hat sie ihre Ausbrüche bevor wir irgendwo hingehen. Dort ist dann alles vergessen und wieder ok, davor ist aber immer völliges Drama.

von Bine.30 am 26.11.2019, 13:56



Antwort auf: Verhalten behandlungsbedürftig?

Ich bin nicht Dr. Nohr, hoffe aber es ist ok, dir zu antworten. Ich persönlich würde einen Arzt aufsuchen. Es scheinen ja echte Zwangshandlungen zu sein und nicht nur ein Ritual, das sie ungerne unterbrechen möchte. Auffällig finde ich auch, das sie dieses zwanghafte Verhalten offenbar nur (oder fast nur) zu Hase zeigt - um dann aber relativ schnell in einen Normal-Modus wechseln zu können. Sie selbst leidet ja nun auch darunter ganz offensichtlich. Also ja, ich würde das definitiv ärztlich abklären lassen.

von cube am 26.11.2019, 21:33



Antwort auf: Verhalten behandlungsbedürftig?

Liebe Cube, wenn es ständig so wäre und ein dauerhafter Leidensdruck bestehen würde, würde ich es auch sinnvoll finden, es ärztlich abzuklären. Tatsächlich sind es ja immer nur einzelne Wochen im Jahr und dann auch nur ein paar am Minuten am Tag. Insgesamt sehe ich über die Zeit auf jeden Fall eine Verbesserung und habe das Gefühl, dass sie schon etwas mehr in sich ruht und dass die Ausbrüche schneller vorüber gehen und weniger intensiv sind als noch vor einem oder zwei Jahren. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht auch etwas mit Reife zu tun hat, oder dass wir ihr vermitteln können, wie sie damit umgehen kann, wenn sie durch Ereignisse oder Veränderungen aus der Bahn geworfen wird. Wir haben herausgefunden, dass alleine im Zimmer CD hören oder einen Krankheitstag zu nehmen oder mehr zu schlafen dazu führen, dass sie ruhiger wird und mehr bei sich ist.

von Bine.30 am 26.11.2019, 23:25



Antwort auf: Verhalten behandlungsbedürftig?

Liebe Bine, in deiner Frage schriebst du etwas von "wochenlang" und das sie zB beim zwanghaften Kämmen schon fast anfängt zu weinen und sich Haare ausreißt. Das sie nicht aufhören kann und ihr es verbieten müsst. Für mich hört sich das schon auffällig an und nicht, als wenn es nur kurze Momente wären. Aber es ist natürlich auch schwer, sich das genau vorzustellen und sicher auch schwer, hier detailliert genug zu beschreiben. Es gibt ja nun auch Kinder, die eine Wahrnehmungs"störung" haben - also Dinge viel intensiver wahrnehmen als andere Menschen. Diese Kinder (oder auch Erwachsene) sind schnell gestresst, empfinden Kleidung als einengend, kratzig, können keine Bündchen oä ertragen. Aber vielleicht empfinde nur ich deine Schilderung als auffällig - und Gott sei Dank gibt es ja dann Dr. Nohr, der da auf jeden Fall eh der kompetentere Ansprechpartner ist und das auch besser einschätzen kann :-) LG, Cube

von cube am 27.11.2019, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Sohn 2 Jahre und 3 Monate

Hallo Frau Henkes,  ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu meinem Sohn. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt, Zwilling. Er benimmt sich seit einigen Wochen echt merkwürdig: Reißt Pflanzen in der Wohnung um, wirft Gegenstände und Möbelstücke umher, auch Geschirr, räumt den Tisch ab, räumt Schubladen aus. Dieses Verhalten kenne ich aus der Babyzeit....


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...