Bindung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bindung

Hallo, Ich habe eine fast 7 Wochen alte Tochter und ich hab das Gefühl, sie mag mich nicht. :( Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose und konnte sie erst mehrere Stunden später kennenlernen. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube sie mag ihn lieber als mich. Ich kümmere mich 88% der Zeit um sie, Stille voll. Aber sie lächelt jetzt seit einigen Tagen und schaut uns bewusst an. Mich guckt sie kaum an, mal kurz beim stillen vllt, angelächelt hat sie mich erst 1-2 mal aber auch erst nachdem ich richtig Faxen gemacht habe. Den Papa lächelt sie sofort an bzw lächelte heute morgen sogar, als sie nur seine Stimme gehört hat. Das macht mich so traurig. Zudem habe ich sie die ganze Zeit bei mir auf dem Arm etc. und beschäftige mich mit ihr (Fingerspiele, singen) das soll ja gut sein für die Bindung und Babys wollen doch angeblich immer bei der Mutter sein. Ich hab das Gefühl, ihr ist das eher egal, da kommt keine Regung. Manchmal scheint es als wäre es ihr lieber ich würde sie einfach in Ruhe irgendwo liegen lassen. Was mache ich nur falsch? Ich liebe sie so sehr und bin so traurig das sie mich vermeintlich gar nicht sonderlich mag/braucht. Kann es sein das uns diese Bindung oder Prägung fehlt weil ich nicht die erste war die sie nach der Geburt gesehen hat? Kann man das irgendwie noch retten? :( Danke! Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 02.04.2020, 11:42



Antwort auf: Bindung

Liebe Efeu, das sog. soziale (also bezogene) Lächeln beginnt erst gerade und mit großer Sicherheit werden auch Sie angelächelt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind Sie gezielt nicht anlächelt, ist verschwindend klein. Ich verstehe Ihre Traurigkeit. Ich möchte trotzdem die Situation nutzen (ohne zu wissen, ob das für Sie überhaupt gilt), einen wichtigen Baustein von Beziehungen anzusprechen. Es wird in den Jahren der Erziehung noch viele Situationen geben, in denen Sie nicht (sofort) zurückbekommen, was Sie hineingegeben haben. Dies sollte aber keinesfalls Ihre Zuwendung, Ihr Nähe und Vertrauen, Ihr Sicherheitsangebot vermindern. Es ist notwendig, dass sich das entkoppelt, nicht Dank (hier Lächeln) erwartet wird, sondern es Freude auslöst, wenn es geschenkt wird. Das ist eine völlig andere Haltung. Viele Eltern tun "alles" für ihre Kinder und sind maßlos enttäuscht, wenn diese trotzdem unzufrieden, frech, anspruchsvoll usw. sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die "selbstlosen" Eltern damit schlecht umgehen können. So viel zur allgemeinen Frage. Es ist also wichtig, dass Sie weiter Ihr Kind mit Ihrer Liebe erfreuen und fördern und es wird sicher sehr häufig eine positive Reaktion zurückkommen. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kind. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 02.04.2020



Antwort auf: Bindung

Hallo, ich denke, ich kann Dich beruhigen. Zu Situationen wie Deiner (kein direkter Kontakt nach Geburt oder in der Anfangszeit) werden hier immer mal wieder Fragen gestellt. Dr. Nohr antwortet dazu sinngemäß, dass Bindung ein Prozess ist, der nach einem schwierigen Start nicht „verloren“ ist, sondern die Summe der guten, liebevollen, bedürfnisorientierten Zeit mit dem Baby. Babys haben feine Antennen; falls Du enttäuscht reagierst oder Dich gar innerlich abwendest, merkt es das wahrscheinlich und könnte irritiert sein. Es ist absolut verständlich, dass Du traurig über die vermeintliche Bevorzugung des Papas ist, aber liebe einfach Dein Baby, das braucht es und es wird Eure Bindung stärken. :) Vielleicht hilft es Dir auch, hier in dem Forum von Dr. Nohr mal nach Stichwörtern dazu zu suchen. Eine kürzliche ähnliche Frage verlinke ich hier mal als Beispiel: https://www.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Trennung-nach-schwerer-Geburt_4562.htm Viele Grüße!

von Curcuma am 03.04.2020, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung bei Reflux/Schmerzen

Lieber Herr Posth, mein Sohn hat ein schweres 1. Jahr (fast) hinter sich, kämpft ständig mit Schmerzen. Wurden lange nicht ernst genommen, da Zunahme s. gut. Erst kürzlich endlich Sandifer-Syndrom durch Vid.-Aufnahmen diagnostiziert. Mit hochdos. Omeprazol Symptome nun besser, aber nicht gut. Oft extrem angespannt/überdreht (m.M.n. Angst vor nä...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


unsichere Bindung

H Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antw. letzte Wo. Ich mache mir Sorgen, dass eine unsichere Bindung bei unserer To (Kasierschnitt) vorliegt. Ihre Beschreibung in Ihrem Buch auf Seite 95 (Gefühle regieren den Alltag), trifft absolut auf unsere To zu. Sie hat in den ersten 3 Monaten sehr viel geweint, habe Sie immer getragen, trotzdem hat Sie of...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...