Babypflege

Fragen rund um die tägliche Baby- und Kleinkindpflege beantwortet auf dieser Seite Katrin Simon
 Katrin Simon Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern


Bisherige Fragen:


Schlafen immer noch

Hallo Frau Simon, Ich hatte neulich schon einmal um ihren Rat gebeten, leider hat sich die Situation weiter verschlechtert. Unser Sohn ist Dreieinhal...

wowugi80

3 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Danke und Frage zur Trotzphase (?)

Hallo Katrin, erstmal vielen Dank für deine Antwort zu meiner Frage „nicht trösten lassen wollen“. Ich habe deinen Tip schon umsetzen können und b...

JosefinaMarie12

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Kita Eingewöhnung Kind 20 Monate

Hallo Katrin, wir sind 8 Tage lang in der Kita Eingewöhnung. Mein Sohn spielt wenn ich dabei bin mit den Erzieherinnen und wirkt ausgelassen. Sobald i...

Alina23456

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Klimaanlage und Schlafkleidung

Hallo! Ich bin mir etwas unsicher wegen der richtigen Schlafkleidung. Wir wohnen in den Tropen und hier ist es momentan auch nachts um die 30 Grad w...

Frau Kolibri

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Einschlafprobleme Baby 9 Monate

Hallo Frau Simon, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen fü...

DeMei

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Kleinkind und arbeiten

Hi Katrin, Eine kurze aktualisierung: habe ja ab februar wieder angefangen zu arbeiten , meine kleine wird in der Zeit von meinem Mann betreut sie ...

Summy67

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Schlafrhythmus bei 7 Wochen altem Baby verändern?

Unser 7 Wochen altes Baby schläft tagsüber wenig (maximal 6 Stunden), am längsten zwischen 16.30-21.00. Nachts ist er häufig ab 01.30 wach und schläft...

Johannisbärchen

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Reinigung Toilettentrainer

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ,20 Monate ,hat eine empfindliche Haut. Wir hatten diesbezüglich schon öfters Hautirritationen. Ich stelle mir d...

CarinaB

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Tagesablauf

Hallo Unser sohn hat einen eigenen Tagesablauf entwickelt der uns etwas stört. Er wird um 8 Uhr morgens wach und wird gestillt. Danach schläft er fes...

Xazaria

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Nicht trösten lassen wollen

Hallo Katrin, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wenn er sich verletzt hat (gefallen, Kopf gestoßen usw.) darf ich ihn nicht trösten und ...

JosefinaMarie12

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


5 Monate altes Baby wacht nachts stündlich auf

Hallo, Mein 5 Monate altes Baby wacht nachts stündlich um an der Brust ordentlich zu trinken. Das macht sie schon seit ein paar Tage, vielleicht eine...

Zumi

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Kleinkind waschen

Guten Tag Frau Simon Meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Sowohl die Hebamme im Krankenhaus als auch meine Nachsorgehebamme empfahlen mir, meine Toch...

Nicole_b89

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Forderung sofort nachgeben oder ignorieren

Hallo, Mein Sohn wird in ein paar Tagen 14 Monate und hat vor kurzem laufen gelernt. Insgesamt hat er gerade einen Entwicklungsschub, kann beim Spiel...

Sonnenblume 1812

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Hallo, Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und scheinbar macht ihm die motorische Entwicklung gerade nachts zu schaffen. Er beginnt zu krabbeln und sich h...

Blüte1984

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Zu klein gewordene Kleidung

Liebe Katrin, kann zu kleine/enge Kleidung das Wachstum hemmen / zu Fehlbildungen führen?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Bedeutet dieses Verhalten " Abschied von der Windel"?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und neu greift sich sehr oft, auch nachts an die Windel, bzW. an die Windelslips. Bedeutet das et...

lina2478

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Mit 13 Monaten nachts stundenlang wach

Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit 3 Wochen jede Nacht 1,5-3 Stunden wach. Er schläft um 19.30 schnell ein, wach oft um 22Uhr und 24 Uhr k...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Baby schläft nachts nicht wieder ein

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Schlaf. Wie so viele hier offensichtlich. Unser Sohn ist erst zwei Wochen alt, ich weiß, das ist sehr früh und...

wowugi80

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Baby wecken?

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und schläft seit ca 2 Wochen komplett durch. Abends legen wir ihn zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und ...

Gummibärchen2019

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Plötzlich erschwertes Einschlafen zum Mittag

Hallo, ich habe mit meiner ersten Tochter dieses Forum sehr intensiv genutzt und muss nun auch bei meiner zweiten Tochter Ihren Rat einholen. Bis...

EmmaKKU

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet