Frage: Kleinkind waschen

Nicole_b89
Guten Tag Frau Simon Meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Sowohl die Hebamme im Krankenhaus als auch meine Nachsorgehebamme empfahlen mir, meine Tochter nur mit purem Wasser zu baden. Dies handhabe ich nun seit ihrer Geburt so. Bis auf ein Paar wenige Ausnahmen (zb nach einem Kontakt mit dem Katzenklo, nach dem „spielen“ mit der Klobürste u.Ä.) wasche ich ihre Hände jeweils auch immer nur mit Wasser ohne Seife. Auch sonst benutzen wir eigentlich nie irgendwelche Cremen (ausser bei wundem Po). Meine Mann ist nun der Meinung, dass es an der Zeit wäre, unsere Tochter mit Pflegeprodukten zu waschen. Ich habe etwas bedenken, weil ich ihre Haut nicht „kaputt“ machen möchte (sie hat normale Haut und nur ab und zu mal kleine juckende Stellen, die mit Dexeryl-Creme gleich wieder verschwinden). Wie sehen Sie das? Wäre es an der Zeit, unsere Tochter mit Seife resp. Babyshampoo zu waschen? Beste Grüsse und danke Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole Die Erfahrung und Forschung hat gezeigt, dass leider bei vielen Säuglingen, die ausschließlich mit Wasser gewaschen oder gebadet worden sind und auch keine anschließende rückfettende Hautpflege erhalten haben, leider deutlich häufiger Trockenexeme zu beobachten waren, als bei einer entsprechenden Pflege. Das heißt nicht, dass Ihr Kind davon betroffen sein muss. Und wie sich bereits zeigt- Ihr Kind scheint das pure Wasser auf der Haut bisher sehr gut vertragen zu haben- ohne Probleme. Selbst in der Winterzeit, wo Haut dazu neigt, sich trockener und pflegeintensiver zu zeigen. Demnach rate ich Ihnen dazu, erst dann mit Pflegeprodukten zu beginnen, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind nicht mehr "sauber" wird. Das heißt: wenn die Haare nach dem Waschen noch fettig sind oder müffeln, der Genital- oder Gesäßbereich nicht mehr restlos zu säubern ist oder auch ein Geruch haften bleibt und/oder jegliche andere Körperstellen ohne Waschlotion nicht mehr zu säubern sind. Das zeigt sich i.d.R., wenn die Kinder draußen spielen und mobil sind ;). Wenn Sie einen Kompromiss suchen, auf Waschlotionen verzichten zu wollen, dann cremen Sie Ihr Kind nach dem Baden in der Badewanne mit einer Babypflegelotion ein. Das selbe gilt auch für den Sommer, wenn die Sonnencreme, Sand und Schweiß am Abend von der Haut abgewaschen werden muss. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte gerne :). Liebe Grüße von Katrin