Frage: Nicht trösten lassen wollen

JosefinaMarie12
Hallo Katrin, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wenn er sich verletzt hat (gefallen, Kopf gestoßen usw.) darf ich ihn nicht trösten und z. Bsp. in den Arm nehmen. Lässt er das doch zu, dann nur von kurzer Dauer und begibt sich dann weinend in die Ausgangssituation zurück (wenn er z.Bsp. gefallen ist legt er sich genau so wieder hin oder geht zum Schrank wo er sich den Kopf angestoßen hat) Ich würde ihm gerne in der Situation richtig zur Seite stehen und akzeptiere das er nicht auf den Arm möchte oder gestreichelt werden möchte. Aber ich frage mich tatsächlich immer und immer wieder warum reagiert er so? Ist die Bindung zu mir nicht gut? Was kann ich in solchen Situationen besser machen. Denn ganz ehrlich bricht es mir das Herz wenn ich „nur“ daneben stehe. Hast du einen Rat für mich? LG Josefina

Katrin Simon
Liebe Josefina Marie Eure Bindung schätze ich als sicher und nicht hinterfragend ein :). Ich lese aus Deinen Zeilen und Beschreibungen über die Situation mit Deinem Sohn, dass er den Wunsch an Dich richtet, Dich als "Verbündete" gegen das vermeintliche Schicksal der spitzen Schrankecke, des Stolpersteines o.ä. zu wissen und sich gegen diese zu stellen. Dein Sohn fühlt sich quasi zu Unrecht in eine Lage versetzt, der er sich ausgeliefert fühlt und in der er sich wehrlos fühlt. Dein Sohn zeigt Dir den Werdegang der kleinen Unfälle auf und fordert Dich geradewegs auf, sich ihm zuzwenden, damit ihr Euch als ein Miteinander gegen diese Objekte ( aber als Subjekt gesehen und empfunden), stellt! D.h. der Schrank scheint sich Eurem Sohn in den Weg gestellt zu haben und hat ihm mit seiner spitzen Ecke den Kopf gehörig gestoßen. Geh den Versuch ein, dem Schrank und seiner Schrankecke gehörig Deine Meinung zu sagen ;). So erfährt Dein Sohn Deine Solidarität und fühlt sich ernst genommen. Dein Sohn projeziert noch subjektbezogen auf Objekte- kann noch nicht unterscheiden. Schauen einmal, wie er sich fühlt, wenn Du diese Haltung einnimmst. Melde Dich gerne wieder :). Liebe Grüße von Katrin