Frage: Schlafrhythmus bei 7 Wochen altem Baby verändern?

Johannisbärchen
Unser 7 Wochen altes Baby schläft tagsüber wenig (maximal 6 Stunden), am längsten zwischen 16.30-21.00. Nachts ist er häufig ab 01.30 wach und schläft nach dem Stillen nicht wieder ein. Häufig ist er dann wach bis 07.00 oder schläft gar nicht wieder ein. Sollten wir seinen Nachmittagsschlaf verkürzen? Kann man den Rhythmus eines 7 Wochen alten Babys verändern? Ich mache mir große Sorgen, da er nur Max. 10h am Tag schläft und bin selbst vollkommen übernächtigt, so dass ich von seinem Schlaf am Tage zehre...

Katrin Simon
Liebe Johannisbärchen Ihr Baby ist tatsächlich noch sehr jung, so dass ein "Schlaftraining" viel zu früh wäre. Ich denke aber, dass die Schlafenszeit von 16.30 bis 21.00 Uhr die Stunden sind, welche sich nachts durch Wachheit bemerkbar machen. Was heißen soll: hier wäre es prima, wenn die Stunden verkürzt würde. Z.B: könnte ein abendliches Bad, Ihr Baby beschäftigen und das Zubettgehen samt Stillen und Pflege nach hinten schieben. Fazit: verkürzen Sie den Nachmittagschlaf und versuchen Sie dann Ihr Baby gegen 20.00 Uhr zu Bett zu bringen. Das Baden usw. könnte helfen, um die Zeit zu strecken. Schauen Sie einmal, ob und wie Ihr Kind darauf reagiert. Liebe Grüße von Katrin