Frage: Was ist ein guter Schlafrhythmus für das Baby?

Abc-123
Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und soweit auch gesund. Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, aber mich beschäftigt seit einer Weile eine Frage. Ist es sinnvoll den Schlafrhythmus etwas anzupassen? Er schläft ca. 15h am Tag. Zwischen 19.30 und 20.00 bringen wir ihn ins Bett, wo er bis ca. 6 oder 7 Uhr schläft. Tagsüber benötigt er im Moment 4 Schäfchen. Er kann dazwischen 1.30 und 2 Stunden wach bleiben. Das sieht in etwa so aus: 20.00 - 7.00 Uhr, 8.45 - 9.30 Uhr, 11.15 - 11.45 Uhr, 13.30 - 15.30 (Mittagsschlaf) und 17.30 - 18.15. Mir ist bewusst, dass das alles super läuft. Nun kann er ja doch immer etwas länger wach sein, sodass es mit dem Essen/Füttern nicht mehr ganz hinhaut. Hier meine Frage: Soll ich ihm, wenn er gegen 11.15 müde wird, noch ein Nickerchen gönnen und etwas später füttern? Das Mittagessen verschieben sich dann schon mal auf 12.15. Das ist auch nicht das Problem, aber so ist halt zwischen Essen und Mittagsschlaf viel Zeit. Oder soll ich ihn 11.15 füttern und dann direkt zum Mittagsschlaf hinlegen? Dann müsste ich ihn mit dem Essen usw. aber deutlich länger als 2h wach halten. Außerdem ist er dann auch abdns vor dem Schlafengehen länger als 2h wach. Sicherlich sind beide Varianten möglich, aber ich hätte gerne Ihren Rat, was Ihrer Erfahrung nach besser ist. Vielen Dank im Voraus

Katrin Simon
Liebe ABC Die Änderung eines Schlafrhytmusses ist immer nur dann notwendig, wenn Kind oder Eltern mit einer Situation unzufrieden sind und sie verändert werden muss! Ich sehe keine Veränderungsnotwendigkeit :). Ihr Kind schläft gut und hat zeigt einen ausgewogenen Rhyhtmus von Aktivität und Ruhephasen, die es offensichtlich braucht. Mit dem sechsten LM zeigt sich oftmals sowieso eine Neuerung des Schlaf-Wachverhaltens aufgrund des spektakulären Entwicklungsschubes im ersten Lebensjahr. Belassen Sie alles so wie es ist :). Wenn es zu unruhigen oder unstrukturierten Zeiten kommt und sich ein Unwohlgefühl einstellt, überlegen wir dann ggf. noch einmal zusammen :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin