Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Kleidung zu warm oder zu kalt

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo Frau Simon,

ich bin unsicher, ob ich meinen 11 Wochen alten Sohn vielleicht zu warm oder zu kalt anziehe. Im Vergleich zu anderen Müttern ziehe ich ihn zu warm an. Tagsüber in der Wohnung trägt er bei rund 21 °C einen Langarmbody mit eine Langarmshirt bzw. Jaeckchen , einer Jogginghose und Socken oder einem Strampler. Wenn er sich stark anstrengt, ziehe ich ein Oberteil aus. Der Nacken, die Hände und Füße sind warm. Nachts trägt er einen Langarmbody und Socken in einem Übergangsschlafsack ohne Ärmel. Die Raumtemperatur beträgt rund 18-20°. Der Nacken fühlt sich lauwarm und die Füße warm an. Die Hände sind meistens sehr kalt. Er schläft in seiner Wiege unruhig und neben mir bzw. auf meinem Bauch ruhig. Draußen trägt er bei 10 ° im Kinderwagen einen Langsarmbody, einen warmen Pulli und rine dicke Jacke mit Kapuze sowie eine Mütze. Dazu eine Thermohose, dicke Wollsocken und einen warmen Schlupfsack. Der Nacken fühlte sich warm, aber nicht verschwitzt an. Welche Kleidung würden Sie im Tragetuch empfehlen. Vielen Dank für Ihren Rat!

von Bonbonschnute am 28.09.2013, 01:47 Uhr

Antwort auf:

Kleidung zu warm oder zu kalt

Liebe Bonbonschnute,
da haben wir es :-)!
Jeder Mensch- jedes Kind hat ein anderes, ein individuelles Wärmeempfinden.
Ihr Sohn braucht einfach etwas mehr Wärme und Wärmehülle.
Sie ziehen ihn genau richtig an und genauso sollte er auch in seiner Tragehilfe angezogen sein- unter der Jacke!

Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2013