Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

IMMER kalt Hände draußen

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Es geht um meinen 18 Mon. alten Sohn. Lange hält er es immer nicht in der Wohnung aus, somit sind wir viel draußen an der frischen Luft. An sich fühlt er sich dort sehr wohl, wird von uns extrem dick angezogen (auch viel Kleidung aus Schurwolle). Doch innerhalb von Minuten hat er extrem kalte Hände (wirklich eisig). Und kann dadurch teilweise die Hände nicht so gut "nutzen", auch die Lippen sehen schnell recht blass aus.
Kann das an einer Mangelerscheinung liegen?
Er ist an sich eher kleiner und wiegt zwar genug, aber immer gerade so.

Ansonsten ist er gesund und munter.

Handschuhe lehnt er ab, warmen Tee nehmen wir schon mit und im Kinderwagen gibts auch ne Wärmeflasche dazu. Noch dicker können wir ihn nicht anziehen (5-6 dicke Schichten sind wirklich die Grenze).

Vielleicht haben Sie einen Rat für uns.

Vielen Dank.

von EmilsMami am 11.10.2012, 08:10 Uhr

Antwort auf:

IMMER kalt Hände draußen

Liebe Emils Mami,
Kinder mit wenig "Polster" ( meine Tochter gehört auch dazu :-)) brauchen externe Wärmezufuhr und das im Zwiebellook. Genauso wie Sie es schon handhaben.
Versuchen Sie die Hände mit Pulswärmern zu wärmen. Selbst gestrickt oder schneiden Sie bei Wollsocken die Ferse ab und umnähen den Rand und stülpen Sie diese dann über die Handgelenke. Vielleicht toleriert Ihr Sohn auch abgeschnittene Fingerhandschuhe. So werden die Finger gewärmt, die Fingerspitzen kann er zum Tasten, Greifen und Fühlen aber einsetzen. Denn das irritiert die Kinder, wenn das Gefühl qusi ausgeschaltet ist und sie beschnitten sind in einer Wahrnehmung- also werden die Handschuhe besser ganz ausgezogen :-).
Zum Aufwärmen sind Tee und Taschenwärmer super!

Weiterhin viel Spaß mit Ihrem "Draussenkind" :-)

Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.10.2012

Antwort auf:

IMMER kalt Hände draußen

Auch wen er keine Handschuhe mag ohne wird er immer kalte Hände haben

Finde es zuviel was du ihm Anziehst . Warmen Fleeceanzug über die Kleidung und gefütterte Schuhe .Lass ihn doch laufen dann wird es ihm auch warm

von sommersone am 11.10.2012

Antwort auf:

IMMER kalt Hände draußen

Hallo Katrin,

eine super Idee, mit den abgeschnittenen Handschuhen und das mit den Pulswärmern werd ich auch gleich in die Tat umsetzen. Vielen Dank dafür! :)

@sommersone
Keine sonderlich hilfreiche Antwort. Wenn mein Sohn schreit und unglücklich mit Handschuhen ist, lass ich ihm die doch nicht an (da war Katrins Tipp mit den abgeschnittenen Stückchen besser). Und, wenn ihm augenscheinlich kalt ist, ziehe ich ihm jawohl auch nicht zu viel an und wo steht, dass mein Sohn draußen nicht läuft, wenn er lust dazu hat?
Am besten nur antworten, wenn man auch was hilfreiches beisteuern kann. Denn das war für die Katz.

von EmilsMami am 11.10.2012