Frage: Ängste

Guten Tag! Heute wende ich mich zum ersten mal an Sie, und hoffe sie haben eventuell eine Idee für mich. Ich bin in psychologischer Behandlung seit 2,5 Jahren. Mein Mann hatte vor 5 Jahren die Diagnose Krebs- gottseidank alles gut überstanden, aber ab da fing es an das alles schief geht. Unsere große Tochter ist 9. Also der Krebs ihres Papas war für sie schon mitzuerleben mit 4 Jahren damals. 2020 sollte ihre kleine Schwester unser Schicksal wieder in die positive Richtung rücken, leider kam alles anders und meine kleine Tochter starb 8 Tage nach ihrer Geburt an einem Herzfehler. Dies riss mir den Boden unter den Füßen endgültig weg. Ich stürzte in ein tiefes Loch und machte nur weiter da meine Große mich brauchte. 2021 erlitt ich dann eine Fehlgeburt in der 11.Woche welche mich natürlich wieder nach unten zog weil ich mich fragte wieso. Vor 7 Monaten kam endlich unser Folgewunder zur Welt. Gesund und unser Sonnenschein. Wie dankbar wir sind können wir nicht ausdrücken. Nun ist es jedoch so egal wo ich etwas lese wie in einer Zeitung zb. 2 jährige an Leukämie erkrankt, oder Baby an Murmel erstickt, oder eine ehemalige Kollegin der kleine Neffe hat nun einen Gehirntumor mit 5 Jahren. All diese Dinge triggern mich und ich bekomme Panik und bin fertig mit den Nerven da ich mir denke bitte was ist wenn uns das auch trifft obwohl wir schon so viel durch haben. Mein Psychologe möchte das ich Medikamente nehme, diese jedoch möchte ich zur Zeit eigentlich nicht da ich sie nach dem Tod meiner Tochter genommen hatte längere Zeit. Haben Sie eine Idee wie ich mit diesen Dingen wieder normal umgehen und leben kann? Und nicht andauernd Panik habe das meine Kinder krank werden und wieder sterben? Mich macht das selbst wirklich fertig und ich möchte unser Leben ja genießen und nicht so denken. Abet irgendwie spielen meine Gedanken mir da einen Streich und lassen mich nicht mehr los.... Danke. Liebe Grüße Larissa

von Larissi34 am 07.11.2022, 08:05



Antwort auf: Ängste

Liebe Larissa, da Sie in psychotherapeutischer Behandlung sind, kann wahrscheinlich Ihr Psychologe Ihre Situation deutlich besser einschätzen als ich. Manchmal gibt es Phasen, in denen Medikamente vorübergehend sehr gut helfen können. Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrem Psychologen über die Behandlung mit einem Medikament zu sprechen und auch Ihre Ängste anzusprechen. Vielleicht gibt es mittlerweile eine andere Medikation! Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 07.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängste

Liebe Experten, Ich bräuchte mal bitte eine Einschätzung, ich bin in der 29.SSW schwanger. Ich mache mir brutal viele Sorgen wir haben eine Hauskatze und ich habe sie neulich auf dem Arm gehabt und ausgiebig gestreichelt. Danach habe ich vergessen mit dir Hände zu waschen und einen Löffel vorne an der essfläche in der Hand gehabt ein paar M...


Ängste

Guten Tag, in letzter Zeit plagen mich vermehrt Ängste. Es gibt dabei kein spezifisches Thema, betrifft Gesundheit, Existenzängste, Zukunftsängste, aber auch kleinere Probleme. Ist ein Problem ausgestanden, "suche" ich mir förmlich das nächste, nicht bewusst, es passiert. Aber inzwischen frage ich mich an guten Tagen schon wie lange bzw. kurz das a...


Ängste

Sehr geehrter Frau Dr. Dorn, ich Mutter von 4 wundervollen Kindern im Altern von 13-1jahr. Die ersten 3 Kinder, meine Töchter, waren alle "pflegeleichte" Kinder und wir hatten immer alles gut im Griff. Unser 4. Wunschkind wurde endlich ein Junge...wir freuten uns alle unbeschreiblich- natürlich. Aber schon die Schwangerschaft mit ihm war m...


Ängste / Zukunftsängste

Liebe Expertin! Neben mir schläft meine knapp 5 Wochen alte Tochter friedlich während ich die Nachrichten schaue und wieder nicht glauben kann was hier rund um uns passiert - und nein, ich habe keine Wochenbettdepression sondern anscheinend vor der Realität. Es wird von Eskalation, Aufrüstung und sogar 3. Weltkrieg gesprochen und mir schnürt...


Ständiges Hände waschen, Ängste nach zwei Fehlgeburten

Guten Tag, Ich bin schwanger nach zwei Fehlgeburten und leider nicht mehr so entspannt wie bei der ersten Schwangerschaft. Mich plagen Ängste und Sorgen, die sich u.a. in einem Waschzwang und übermäßiger Hygiene äußern, da ich riesen Angst vor Listerien, Toxoplasmosis und Alkoholrückständen habe. Mein Verhalten ist leider nicht mehr Alltagstaug...


Irrationale Ängste bzgl. meiner Tochter

Sehr geehrte Frau Dr. Dorn, vorweg ein paar kurze Details zu mir. Ich habe meine Mutter im März 2020 mit 58 Jahren an Krebs verloren. Ich wurde dann im Oktober/ November schwanger und habe meine Tochter Anfang August 2021 gesund zur Welt gebracht. Vor der Krankheit meiner Mutter, die innerhalb von 3 Monaten zum Tod führte, hatte ich bereits ein ...


Ängste und Sorgen

Hallo,  mich bin nach langersehntem Kinderwunsch endlich schwanger geworden. Ich freue mich so sehr darüber, dass ich jetzt nichts falsch machen möchte. Ich habe totale Panik vor Listerien und Toxoplasmose, dass ich kaum noch was gutes esse. Ständig habe ich Angst mich mit Winpocken oder Corona anzustecken oder irgendwelche Umweltgifte einzuatm...


Zeiten kind? Ängste, Sorgen, Freude

Hallo, nein ich bin (noch) nicht schwanger. Wir haben einen Sohn (3 Jahre) der sehr anstrengend und fordernd ist. Wir lieben ihn mehr als alles und er ist zwar kein Wunschkind, aber das beste was uns passiert ist. Mein Mann hat MS und ist oft sehr müde. Entsprechend kümmer ich mich viel um unser kind und versuche ihm viel arbeit abzunehmen. Trotzd...


Ängste nach Fehlgeburt

Guten Tag,  ich habe bereits einen gesunden Sohn, dafür bin ich sehr dankbar!  Leider habe ich unser 2. Kind vor 10 Tagen (in der 12. Woche) verloren, diese Erfahrung war sehr traumatisch für mich.  Seitdem kann ich mir nicht mehr vorstellen, nochmal schwanger zu werden, weil ich sehr große Angst davor habe, dass mir das wieder passiert. Wa...


ständig (wechselnde) Ängste Schwangerschaft

Hallo Frau Schulze, ich hoffe es ist auch ok, eine Frage zu stellen wenn man bereits schwanger ist. Ich hatte 2021 eine komplikationslose Schwangerschaft (bis auf Gebährmutterhals Verkürzung gegen Ende). Ich habe es geliebt schwanger zu sein und nach den kritischen 12 Wochen auch bedingungslos und sorgenlos genossen - nie hatte ich Angst vor...