Frage: Zwillinge 22 Monate abstillen - ich dreh noch durch

Simsalabim
Sehr geehrte Frau Welter/Wrede, Ich habe Zwillinge, die im August 2 Jahre alt werden. Sie wurden 6 Monate voll gestillt, dann BLW eingeführt und bis heute wird immer noch nach Bedarf gestillt. Aber ich kann langsam nicht mehr, denn der Bedarf ist, auch wenn gut gegessen wird, ständig. Sie kommen zum Teil noch stündlich und ich bin immer mehr genervt davon,da sie dann auch teilweise noch ewig dranhängen und nur saugen. Nachts habe ich bereits abgestillt vor ein paar Monaten, das ging eigentlich leichter als gedacht. Aber tagsüber weiß ich nicht, wie ich sie zum Abstillen kriegen kann. Ich habe immer gehofft, dass sie sich von alleine abstillen, aber davon sind sie momentan noch weit entfernt. Eigentlich möchte ich sanft abstillen, aber wie gesagt, ich bin immer mehr gestresst, weine beim Stillen und die Stillbeziehung soll ja beiden Seiten auch gefallen. - Ich gebe ihnen nur Brust, wenn sie danach fragen, also nie ungefragt. - Ich versuche aber meist immer erst was zu Essen oder Wasser anzubieten, was aber meist nur weit weggeworfen wird. - Nach Tipp, habe ich schon versucht mit Timer zu arbeiten, also dass nach z.B. ca 5 Minuten stillen Schluss ist. Hat nicht wirklich was gebracht. Kommen dann 5 Minuten später wieder. - Nach Tipp habe ich ebenfalls schon versucht, nur mit bestimmter Kleidung zu stillen mit dem Ergebnis, dass sie mir dann die Still-T-Shirts bringen und stillen wollen - Ebenfalls versucht stillunfreundliche Kleidung zu tragen, aber es wird trotzdem dran gerissen und gezerrt bis ich endlich den Busen raushole oder sie das T-Shirt weit genug aufgerissen haben und der Busen herauskommt. - Ablenkung hilft nur begrenzt, d.h. meist schmeißen sie mir entsprechenden Spielzeug um die Ohren. Ich habe aber nun beschlossen, nur noch bis zum 2. Geb zu stillen, dann soll das Ganze ein Ende nehmen. Aber ich frage mich, wie ich das angehen soll. Ich packe es auch überhaupt nicht, wenn sie anfangen zu weinen, da weine ich dann nur mit aus Verzweiflung. Ich hab schon überlegt evtl mit entsprechenden Kräutern die Milchproduktion stoppen. Wenn nix da ist, können sie ja auch nicht stillen. Allerdins mit Kräutern ist die Produktion ja auch nicht von heut auf Morgen gestoppt und ich befürchte dass ich mir da in s eigenene Fleisch schneiden, weil sie danach doppelt stillen wollen, um die Produktion wieder anzukurbeln. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schon einmal.

Biggi Welter
Liebe Simsalabim, genau so würde es kommen, deine Kinder würden umso mehr saugen ;-). Ja, es klingt nachvollziehbar und vernünftig, dass du jetzt an dem Punkt bist, das Stillen zu beenden. Manchmal gibt es eben Gründe, die schwerer wiegen als das, was das Baby will, und es ist nicht nur legitim, sondern auch wichtig, dass du mindestens genauso auf DEIN Wohlergehen schaust!! Du hast zwei Jahre lang zwei Kinder gestillt unter sehr erschwerten Bedingungen und hast überhaupt keinen Anlass für ein „schlechtes Gewissen“, auch wenn ich deine Trauer natürlich sehr gut nachvollziehen kann. Vor allen Dingen ist es wichtig für dich zu wissen: Deine Kleinen werden es schaffen! Millionen von Kindern sind vor ihnen schon abgestillt worden, auch sie werden es schaffen. Stell dich mental darauf ein, dass es einige anstrengende Tage sein werden, bis die Beiden „durch“ ist. Sprich mit deinem Arzt, ob er dich nicht sogar für eine Woche krankschreiben kann, so dass du dir (vorausgesetzt, du bist in einer gesetzlichen Kasse) eine Haushaltshilfe verschreiben lassen kannst, die dir tagsüber den Haushalt abnimmt, damit du die unruhigen Nächte, die euch bevorstehen, ausschlafen kannst?? Wichtig ist auch, dass du selbst dir klar wirst, dass dieser Schritt NÖTIG und WICHTIG ist, und an sich nichts wirklich so schlimmes, dass es ein Trauma fürs Leben bei deinen Kindern auslösen müsste. Erlaube ihnen, unglücklich zu sein, zu protestieren, und sei tröstend für sie da, auch wenn ihr stundenlang wach zusammen in der Wohnung herumtigert, weil deine Mäuse nicht ohne MuMi einschlafen mögen. Glaub mir, das dauert wirklich nicht ewig, und je überzeugter du bist, desto leichter machst du ihnen den Übergang. Lieben bedeutet nicht, alles zu tun, was das Kind will, sondern auch auch dann beim „Nein“ zu bleiben, wenn das das ist, was gerade nötig ist! Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi