Frage: Zwiemilchernährung, wie und wann???

Hallo, ich habe vor 13 Tagen entbunden, also alles noch ganz frisch. Ich würde gerne 4 Monate voll stillen, aber wenn meine Tochter dann mit 4 Monaten ihre erste feste Nahrung (Karotten) bekommt würde ich gerne von der Muttermilch auf die "künstliche" Milch umstellen. Nun meine Frage: Welche Milch ist da am besten geeignet und wie stelle ich meine Tochter auf die "künstliche" Nahrung um? Muss ich damit schon vorher anfangen, zum Beispiel durch Ersetzen einer Stillmahlzeit? Ich würde nach dem vierten Monat wie gesagt gerne langsam abstillen. Danke schonmal für die Antwort, Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, wenn Sie nach vier Monaten abstillen wollen, dann bedeutet das nicht, dass Sie dann mit der Beikost beginnen sollten, denn auch nicht gestillte Kinder sollten erst mit etwa einem halben Jahr feste Nahrung erhalten. Es bringt keine Vorteile die Beikost so früh einzuführen, aber eine ganze Reihe von Nachteilen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Kinder über sechs Monaten können statt künstlicher Säuglingsnahrung auch Beikost erhalten. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Generell kann eine Pre-Nahrung, die der Muttermilch am ehesten angeglichen ist, das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Folgemilchen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig und 2er Nahrungen sollten - wenn überhaupt - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, da sie nicht auf eine alleinige Ernährung nur mit dieser Nahrung ausgerichtet sind. Falls Ihr Kind ein erhöhtes Allergierisiko hat, sollten Sie mit der Kinderärztin/arzt darüber sprechen, ob eine HA-Nahrung empfehlenswert ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter