Frage: Zweite Schwangerschaft stellt sich nicht ein

Kat7
Liebes Stillberaterinnen-Team, mein Mann und ich versuchen seit 3 Monaten (ich weiß nicht so lange) schwanger zu werden,es klappt leider nicht trotz häufigem Geschlechtsverkehr. Beim ersten Kind (18 Monate) hat es auf Anhieb geklappt. Ich stille meinen Sohn noch zum Einschlafen mittags und abends sowie nachts zum Weiterschlafen. Schnuller oder Flasche bekommt er nicht. Will Papa ihn nachts beruhigen, brüllt er wie am Spieß. Bei mir schreit er nicht ganz so sehr, ohne Brust schläft er aber keinesfalls ein bzw weiter. Kann es etwa am Stillen liegen, dass die zweite Schwangerschaft nicht klappt? Es ist ja immer nur kurz. Letzte Woche bei der Routine- Untersuchung beim Frauenarzt mit Ultraschall Gebärmutter und Eileiter war alles gut, er hat auch gesagt, dass beim einen Eileiter wohl der Eisprung gewesen sein könnte. War sich aber nicht ganz sicher. Er meinte aber bei meiner Fruchtbarkeit müsste ich schon längst wieder schwanger sein. Lohnt es beim Hausarzt ein großes Blutbild machen zu lassen? Auf welche Werte käme es besonders an? Schilddrüse, Vitamin D...? Gäbe es andere Mittelchen wie Tees oder Globulis, die einen Schwangerschaftseintritt unterstützen könnten? Vielen lieben Dank für eure Antwort!

Biggi Welter
Liebe Kat7, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Sprich bitte mit Deinem Arzt, ob er ein Blutbild für sinnvoll hält, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. LLLiebe Grüße Biggi