Frage: Zufüttern???

Hallo Biggi, nach längerer, erfolgreicher :-) Stillzeit brauche ich nun doch mal wieder Deinen Rat!!! Hannah ist nun 4 Monate alt und hatte am letzten Donnerstag die U4. Laut Kinderärztin wiegt sie 5365 g und ist 62 cm groß. Seit der U3 hat Hannah ca. 1,5 kg zugenommen - wobei ich sagen muss, dass es immer sehr schwierig ist Hannah zu wiegen, da sie ein sehr aktives Mädchen ist und selten ruhig auf der Waage liegt. Bei der U4 lag Hannah's Größe auf der mittleren Kurve vom Somatogramm I und vorher immer auf der oberen - dies war nun Anlaß für die Kinderärztin zu sagen, dass ich zufüttern soll, da Hannah wohl nicht ausreichend Milch bekommt!? Ich stille nach Bedarf und da kommt es nun mal öfters vor - vor allem während der Wachstumsphasen - dass ich alle 2 Stunden stille. Im Moment hat es sich wieder auf 2 1/2 - 3 Stunden eingependelt. Alle 2 Stunden sind der Kinderärztin zu oft - sowohl für mich, als auch für's Kind!? Mit 4 Monaten sollte Hannah seltener an die Brust!? Nun soll ich es erst einmal mit Vorher-Nachher-Wiegen probiern, um zu sehen, wieviel Hannah tatsächlich trinkt. Das machen wir nun seit drei Tagen - was nicht immer einfach ist, da Hannah ja so aktiv ist. Sie bekommt aber auf jeden Fall 700 g Milch am Tag. Soll ich wirklich zufüttern??? Ich muss zugeben, dass ich natürlich lieber nur Stillen möchte - wenn es geht! Was ist Deine Meinung zu diesem Thema??? Freue mich auf eine baldige Antwort! Herzlichen Dank! Liebe Grüße von Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ist es dir zuviel dein Kind alle zwei Stunden anzulegen? Wenn die Antwort auf diese Frage „nein" lautet, dann leg dein Kind deutlich häufiger an und versuche es mit Wechselstillen zum besseren und häufigeren Trinken an der Brust zu animieren. Ehe Du nun wirklich zufütterst, obwohl Du lieber weiter stillst, probiere es wirklich erst einmal mit einer Veränderung des Stillmanagements und schau, ob deine Tochter dann zunimmt und vor allem hole dir eine zweite kinderärztliche Meinung ein, von jemandem, der nicht stur alleine auf das Gewicht schaut, sondern das gesamte Kind und seine Entwicklung betrachtet. Babys nehmen nicht kontinuierlich, sondern in Schüben zu, deshalb ist eine vorübergehend geringere Gewichtszunahme oder sogar ein Gewichtsstillstand nicht sofort ein Anlass zur Besorgnis. Wenn alle restlichen Anzeichen auf ein gut gedeihendes Baby hinweisen, würde ich vorschlagen, dass Du zunächst einmal mit einer Veränderung des Stillmanagement versuchst, die Gewichtszunahme deines Kindes zu verbessern. Ich möchte dir ein paar Baby- und Stilltage empfehlen. Das heißt, Du legst dich mit deinem Kind ein paar Tage in aller Ruhe ins Bett (oder aufs Sofa oder einen gemütlichen Liegestuhl) und kümmerst dich um nichts anderes als dein Baby, dich und das Stillen und legst häufig an. Lass dich - wenn möglich - von einem lieben Menschen verwöhnen (bemuttern), der dir alles abnimmt außer deinem Kind. Achte jetzt darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe Dich oft aus und entspanne Dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft Dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Lege dein Kind häufig an und probier es auch mal mit dem Wechselstillen. Beim Wechselstillen legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massist es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast Dieses „Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Nach ein paar Tagen sollte eine Gewichtszunahme bei deinem Baby feststellbar sein. Der Schlaf eines nicht genügend zunehmenden Kindes ist NICHT heilig, deshalb solltest Du dein Kind zum Stillen wecken! Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, dann muss überlegt werden, wie weiter vorgegangen wird. Das solltest Du dann zusammen mit der Kinderärztin/arzt (dieser oder einer anderen) und einer Stillberaterin vor Ort besprechen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi