Frage: Zufüttern?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt.Ich stille momentan noch voll. Habe jedoch seit einer Woche Probleme. Meiner Meinung nach bekommt sie zu wenig zu trinken. Es kann sein das sie abends eine Stunde an der Brust nuckelt bis die milch wieder einschießt(Dieses Problem habe ich nur bei der letzten Stillmahlzeit). Danach schläft sie ein meistens so zehn halb elf. Wird aber nach drei Stunden wieder wach und hat hunger. Und so geht es dann die ganze Nacht durch immer nach drei vier Stunden kommt sie wieder. Kim hatte aber eine zeitlang schon durchgeschlafen. Hab jetzt irgenwie keine Lust mehr. Wuerde gern am abend zufüttern.Soll ich das tun? Wenn ja wie? Bzw. soll ich die ganze Stillmahlzeit Ersetzen oder soll ich stillen bis die Brust leer ist und danach noch die Flasche geben. Und wie merke ich, das ich ihr nicht zu viel gebe? Was für ein Pulver wäre für das Zufüttern am besten. Ich weiß ziemlich viele Fragen, bin aber total verunsichert. Vielen Dank im voraus. Liebe Gruesse Jenny und Kim

Biggi Welter
Liebe Mel, ich habe den Eindruck, dass sich euer ganzes Leben zur Zeit nur um die Frage „Darf das Kind jetzt gestillt werden oder soll ich es ihm verweigern" dreht. Selbst in eurer Partnerschaft scheint dies der zentrale Punkt zu sein. Es ist also kein Wunder, dass euer Kind nicht mehr weiß, was es denn überhaupt denken und fühlen will, denn hier herrscht bei allen Beteiligten Verunsicherung im Höchstmaß. Bei deiner Mutter weiß deine Tochter genau woran sie ist. Es gibt dort keine Verunsicherung „darf ich jetzt an die Brust oder vielleicht doch nicht", denn es ist ganz klar, dass deine Mutter die Kleine nicht stillt. Diese Klarheit sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit. Es ist kein Machtkampf zwischen euch und dem Kind, was sich zur Zeit abspielt, sondern der Hilfeschrei der Kleinen „Bitte gebt mir eindeutige und klare Signale". Kinder brauchen Klarheit, Zweifel und Unsicherheiten verwirren sie und führen dann zu einem Verhalten wie es eure Tochter zeigt. Setzt euch einmal in einer ruhigen Minute hin und überlegt gemeinsam, was ihr wollt und was ihr nicht mehr wollt. Findet für euch selbst einen klaren Weg, dann wird auch euer Kind wieder zu einem ausgeglicheneren Verhalten finden, denn es will euch weder ärgern noch provozieren, es weiß einfach nicht mehr, was es mit diesen unterschiedlichen Botschaften, die ihr aussendet anfangen soll. LLLiebe Grüße Biggi