Frage: Zufüttern?

Mein Sohn ist 3 Monate alt, und wird voll gestillt. Ich habe das Gefühl, dass er nicht satt wird. Nachts schläft er nicht durch, und tagsüber meldet er sich oft schon eine halbe Stunde nach der Mahlzeit wieder. Sein Gewicht ist jetzt aber schon bei 7kg. Soll ich anfangen zu zufüttern? Ich bin echt verzweifelt, weiss nicht weiter. Danke

Biggi Welter
Liebe Irina, nächtliches Aufwachen ist für ein Baby normal und kein Beweis dafür, dass die Muttermilch nicht ausreicht. Ihr Baby verhält sich nach Ihrer Beschreibung genau so, wie es von einem so kleinen Menschlein zu erwarten ist und ich fürchte, dass Sie leider eine falsche Vorstellung davon haben, wie oft ein so kleines Baby trinken will. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby nach spätestens zwei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Anlegens aus gerechnet) wieder an die Brust mag. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein ganz typisches Alter für einen solchen Wachstumsschub ist die Zeit um drei Monate. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Können Sie sich ein paar Tage Ruhe gönnen und reine Baby- und Stilltage einlegen? Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby. Das Baby häufig anlegen, eventuell mit Wechselstillen und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). Schon wenige Tage können die Milchbildung auf diese Weise wieder kräftig ankurbeln und das Kind auch wieder besser an der Brust trinken lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter