Frage: zufüttern

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn zu U3. Er ist heute 4,5 Wochen alt.Sein Geburtsgewicht war 3180g bei 50cm.Mit 2 wochen hatte er dieses wieder erreicht. Heute hat er 3650g gewogen und war 51,5 cm groß. Der Kinderarzt meinte, er wäre ein bißchen mager. Im Moment stille ich bis auf eine Flasche Beba HA vor dem Schlafengehen voll. Der Kinderarzt sagte jetzt, ich solle nach jedem Stillen noch ein bißchen Beba hinterher geben. Wenn er da noch 50g trinken würde, würde er an der Brust nicht satt. Komischerweise macht Jonah aber tagsüber keinen unzufriedenen oder hungrigen Eindruck. Zwischen den Stillmahlzeiten liegen 3-4 Stunden. Ich habe nur das Gefühl, daß meine Milch abends nicht mehr reicht. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank im voraus. Steffi und Jonah Was meinen Sie?

Biggi Welter
Liebe Steffi, ein Baby sollte in den ersten Tagen nicht mehr als sieben bis maximal 10 % seines Geburtsgewichtes abnehmen und dann sein Geburtsgewicht bis spätestens drei Wochen wieder erreicht haben. Da Ihr Kind sein Geburtsgewicht mit zwei Wochen wieder erreicht hat, ist diese Voraussetzung schon einmal erfüllt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich Wenn Sie nun ausrechnen, wieviel Ihr Kind durchschnittlich ausgehend vom niedrigsten Gewicht pro Woche zugenommen hat, dann werden Sie sehen, dass es absolut ausreichend zugenommen hat und es keineswegs aufgrund dieses Gewichtsverlaufes angesagt ist zuzufüttern. Laut Kurve ist auch keineswegs anzunehmen, dass Ihr Baby bei einem Gewicht von 3650 g und einer Länge von 51,5 cm „ein bisschen mager" sei. Wenn Sie in das Somatogramm II am Ende des Gelben Vorsorgeheftes schauen, dann können Sie sehen, dass sich Ihr Baby in Bezug auf Größe zu Gewicht ziemlich genau an der 50. Perzentile liegt und das heißt, es ist sind 50 von 100 Kindern mit der gleichen Größe schwerer und 50 von 100 mit der gleichen Größe leichter. Ihr Kind ist also ziemlich genau im Durchschnittsmaß. Schauen Sie sich Ihr Baby auch einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, wird Ihr Baby auch satt und gedeiht. Vielleicht holen Sie sich einfach eine zweite kinderärztliche Meinung ein, ehe Sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen. LLLiebe Grüße Biggi Welter