Frage: zufüttern?, stillen?, schlafen?

Hallo Biggi, meine Tochter, jetzt 7 1/2 Monate alt stille ich am Morgen ca 7:30 Uhr das erste Mal. Dann trinkt sie gegen 10:00 Uhr nochmal ein bisschen. 12:00 isst sie Brei (Gemüse-Fleisch) danach trinkt sie nochmal meist beide Seiten leer. Dann bekommt sie 17:00Uhr einen Milchbrei, trinkt danach nochmal eine Seite. Gegen 20:00 Uhr mache ich sie bettfertig und stille sie nochmal. Allerdings kaum habe ich sie angelegt, schläft sie auch schon ein. ich lasse sie dann solange trinken bzw. nuckeln bis sie alleine loslässt. Dann nehme ich sie hoch, lege andere Seite nochmal an, sie trinkt auch noch etwas. Allerdings alles im Schlaf! Ich kann sie dann umherreichen, kann sie hochnehmen und wieder hinlegen (solange das bei mir ist, ist's okay). Aber kaum lege ich sie in ihr Bett fängt sie an zu schreien. Nehme ich nochmal hoch und lege ich sie nochmal an schläft sie wieder ein und das gleiche Spiel geht von vorn wieder los. Seit 2 Tagen lasse ich sie etwas schreien, wenns mir zu lange wird, nehme ich sie hoch beruhige sie und lege sie wieder hin. Es geht glaube ich. Hurra sie schläft! Es ist jetzt 21:00 Uhr. Jetzt war ich gestern in der Krabbelgruppe und irgendwie hatte ich dort das Gefühl als würde ich von einem anderen Planeten kommen. "Stillen um gottes willen, nein!" Als ich dann noch sagte das es für völlig i.O. sei mein Baby 2 Jahre zu stillen, wars anscheinend ganz aus. Ich lasse mir das Stillen auf keinen Fall ausreden. Eigentlich stehe ich auch darüber, sage mir lass die doch reden. Aber geärgert hab ich mich doch darüber. Als ich mir dann noch anhören musste, das die Muttis die solange stillen ihre Kinder nicht loslassen können. Naja! Jetzt habe ich schon so viel geschrieben. Wollt ich gar nicht! Sorry! Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, es ist sicher nur ganz alleine deine Entscheidung, ob und wie lange Du dein Kind stillst und dass es Quatsch ist, dass langzeitstillende Mütter ihre Kinder nicht loslassen können, weiß Du selbst. Lass aber bitte dein Baby nicht alleine in seinem Bett weinen. Dein Kind hat noch kein Zeitgefühl und es wird nicht aufhören zu weinen und dann schlafen, weil es „Einsicht zeigt", sondern weil es resigniert. Dein Baby hat noch kein Zeitgefühl, für es ist eine Minute die Ewigkeit. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi