Frage: Zufüttern in der Schwangerschaft?

Hallo Ich bin jetzt in der neunten Woche Schwanger und stille meinen 11. Monate alten Sohn. Seit 3-4 Tagen geht seine Urinmenge zurück. Er hatte auch etwas weichen Stuhl, aber seit gestern Abend steht es. Dennoch kam heute nur konzentrierter Urin. Nachts sind die Windeln gut voll. Er ist und trinkt zur Zeit auch wenig, weil er zahnt. Das stillt er überwiegend. Nun habe ich Sorge das meine Milch nicht mehr reicht für ihn. Ich höre ihn noch schlucken und der MSR ist so stark wie immer, kommt allerdings recht spät. Aber die wenige urinmenge weist vielleicht doch auf einen Rückgang hin. Muss ich zu füttern? Wie lange sollte ich warten? Reicht ein Becher als Methode? Pre? Wieviel Wasser am Tag müsste er trinken? Ich würde ungern eine Flasche geben, da seine stilltechnik immer noch sehr Brust unfreundlich ist. Danke

Antwort auf: Zufüttern in der Schwangerschaft?
Liebe Anmü, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. Es kann aber auch tatsächlich sein, dass deine Milchmenge durch die Schwangerschaft zurück geht und dein Kind tatsächlich mehr Milch braucht. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Dein Baby braucht dann keine Säuglingsnahrung mehr. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi LLLiebe Grüße Biggi