Frage: Zufüttern 14 Wochen

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt fast 14 Wochen alt (61 cm und 6.500 g) und wird voll gestillt. Tagsüber trinkt sie mit einem Abstand von 3-4 Stunden (gegen Abend eher kürzerer Abstand), und bis vor 2-3 Wochen hatte sie auch nachts diesen Rhythmus. Mittags (elf bis fünfzehn Uhr) schläft sie in ihrem Kinderwagen 3-4 Stunden am Stück. Ich muss dazu sagen, dass sie von Anfang an oft in meinem Bett geschlafen hat (bedingt durch anfänglich starkes Spucken und dann Schnupfen, da sie nur neben mir zu beruhigen war). Seit 2-3 Wochen kann sie abends ohne mich (an der Brust ) überhaupt nicht mehr einschlafen – was zwischenzeitlich hin und wieder mal geklappt hatte . Wenn ich sie gegen zwanzig Uhr in ihr Bett lege, wird sie schnell wieder wach und ich sitze bis zu einer Stunde an neben ihr, beruhige sie und stecke den Schnulli in den Mund, bis sie irgendwann für kurze Zeit einschläft. Sobald sie merkt, dass ich nicht mehr da bin, wird sie wieder unruhig und wacht auf. Ich hole sie dann irgendwann in mein Bett. Nachts kommt sie ca. alle 2 Stunden und manchmal sogar öfter. Wir schlafen dann meistens beide im Liegen beim Stillen ein, weil auch ich mittlerweile ziemlich müde bin. Der Kinderarzt hat mir nun bei der U4 geraten, abends nach dem letzten Stillen ein Fläschchen mit 50 ml angerührter Milch und 2-3 TL Hafer-Schmelzflocken zu geben, um den Zuckerspiegel eine Weile konstant zu halten. ( Er steht aber auch auf dem Standpunkt, Stillen nach Bedarf sei nicht gut, man solle immer mit Tee strecken, damit der 4 – Stunden – Rhythmus eingehalten werde). Mein Gefühl sagt mir aber, dass mein Kind kein Problem mit dem Zuckerspiegel hat, sondern eher nachts nicht alleine sein will und meine Nähe sucht. Außerdem wollte ich eigentlich bis 6 Monate nicht zufüttern. Meine Tochter ist schon durch das Stillen gut genährt und ich habe Angst, sie zu überfüttern. Dazu kommt ein ungutes Gefühl bei Hafer wegen der Glutenunverträglichkeit – gingen eventl. auch Hirseflocken ? Der Kinderarzt sagt außerdem, dass Babys die gleiche Zeit brauchen sich etwas abzugewöhnen, wie es ihnen angewöhnt wurde. Heißt das, erst in 14 Wochen kann mein Kind alleine schlafen ? Kann man Babys in diesem Alter zu sehr verwöhnen, indem man ihnen Körpernähe gibt ? Vielen Dank für eine Antwort, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, hören Sie auf Ihr Gefühl! Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Ihr Kind ein Problem mit seinem Blutzuckerspiegel hat und sehr wahrscheinlich, dass der Kinderarzt eine Fortbildung zum Thema Stillen und Säuglingsernährung braucht. Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass ein Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung am Abend, das Schlafverhalten positiv beeinflussen würden, aber es ist eben nur ein Gerücht, das durch Studien und die vieltausendfache Erfahrung von Eltern längst widerlegt ist. Gäbe es die `WundernahrungA, die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen, es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen und keine Familie würde mehr über ein Schlaftraining nachdenken. Ganz abgesehen davon, dass aus gutem Grund empfohlen wird, dem Kind in den ersten sechs Monaten nichts außer Muttermilch zu geben. Ein Baby kann durch Zuwendung und Körperkontakt nicht verwöhnt im Sinne von „verzogen“ werden, sondern im Gegenteil: Liebevolle Zuwendung und Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes legen den Grundstein für ein vertrauensvolles Verhältnis von Eltern und Kind und eine gefestigte Persönlichkeit. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter