Frage: zu wenig milch?

mein sohn ist jetzt 2 Monate alt. am tag ist er nur am schreien. kann es sein das ich durch den stress zu wenig milch habe? am tag wird er so alle 2,5 std. gestillt und nachts schläft er fast 10 std durch. Muss ich ihm die flasche noch zusätzlich geben? oder an was kann es liegen das er so viel scheit? Blähungen? ich gebe ihm schon fenchel/Kümmeltee zusätzlich zu trinken. bin total verzweifelt weil das schreien sehr an den nerven zerrt und ich den ganzen tag beschäftigt bin den kleinen Nico zu beruhigen. vielen dank kätzchen81

Liebe Kätzchen81, tatsächlich sind "Scheibabys" eine große Belastung und Sorge, und ihr solltet probieren herauszufinden, woran es liegt, dass er so viel schreit. Manchmal liegt es an der Geburt, und es lässt sich durch manuelle Therapien (z.B. Osteopathie oder Craneo-Sacral) etwas lösen. Zuweilen aber auch daran, dass das Nervensystem einfach noch (und das ist ganz normal) zu unreif ist und das Baby daher ganz schnell überreizt wird. Ich empfehle dir auf jeden Fall das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von William Sears! Du kannst es dir in fast jeder LLL-Stillgruppe ausleihen oder auch bei La Leche Liga kaufen. Gern möchte ich dir Mut zusprechen! Es gibt so viele Gründe, warum Babys weinen oder unglücklich sind, und nicht alle kann Mama "erraten"! Manche lassen sich wirklich durch intensiven Körperkontakt bessern (und wenn du mit dem Tragetuch nicht klar gekommen bist, ist ein Manduca oder Ergo tatsächlich eine sehr gute Alternative. Beide sind auch zum Teil in Stillgruppen zum Ausleihen und Testen verfügbar!) . Aber nicht alles lässt sich durch Nähe, Stillen und Verständnis lösen. Versuche doch mal herauszufinden, ob es bei Euch in der Nähe eine Schreiambulanz gibt (http://www.gaimh.de/index.php?option=com_jaddresses&catid=13&Itemid=93) Oder schau mal unter diesem Link: http://www.trostreich.de/Start/start.html Was nun deine Frage betrifft, ob dein Sohn genug Milch bekommt oder zugefüttert werden sollte: Ob ein Baby genug Milch bekommt erkennt man allein daran, wie es zunimmt von Woche zu Woche, und wie viele nasse Windeln es pro Tag hat. Wenn dein Kind über 130 Gramm pro Woche zunimmt und 5-6 nasse Windeln in 24 Stunden hat, dann hast du auf jeden Fall genug Milch! Und wenn er nachts so lang am Stück schläft, dann sind die Trinkzeiten tagsüber auch gar nicht ungewöhnlich häufig! Lieben Gruß, Kristina