Frage: zu wenig Milch

Hallo Kristina, meine Tochter ist 4 1/2 Monate und mit dem Stillen klappt es leider nicht mehr besonders gut. Jedes Stillen ist ein Kampf außer sie ist im Halbschlaf. Es dauert teilweise ziemlich lange bis bei mir die Milch fließt. Zudem bin ich der Meinung das sie zuwenig Milch bekommt. Erstens hat sie nicht mehr so nasse Windeln und sie hat in den letzten 3 Wochen kaum zugenommen. Eine Woche hatte sie einen kompletten Gedeihstopp. Ich muss noch dazu sagen bis vor drei Wochen hat sie ca. 200g pro Woche zugenommen und hat schon mehr wie das Doppelte ihres Geburtsgewichts. Ich war auch schon bei der Kinderärztin und hab nächste Woche auch wieder einen Termin. Mein Problem ist, dass sie trotz Hunger die Flasche verweigert. Das einzige mal wo ich wirklich den Eindruck habe, dass sie satt wird ist nachts. Die Windel morgens ist auch entsprechend voll. Mein Freund hat auch schon versucht ihr die Flasche zu geben, aber sie weigert sich zu trinken, lieber flüchtet sie sich vor Hunger in den Schlaf. Was soll ich bloß tun? Werd schon ganz krank vor Sorgen. Lieben Gruß Sonja

Liebe Sonja, ich weiß nicht, ob dich das beruhigen wird, aber ich bezweifele, dass dein Kind so großen Hunger hat wie du das meinst. Wenn sie bisher so viel zugenommen hat (die Gewichtszunahme liegt ja am oberen Ende des Standards), und dabei NUR gestillt wird, dann hat sie mehr als genug Milch getrunken. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Das macht ja auch Sinn, sonst hättest du irgendwann ein kleines Elefantenbaby! Gib deiner Kleinen doch die Chance, wirklich selbst zu entscheiden, wieviel sie trinken möchte. Versuche eben nicht, sie zum trinken zu überreden, das schafft nur Essstörungen für den Rest ihres Lebens. Gestatte ihr, auch mal ein Päuschen zu machen, was die Gewichtszunahme angeht, denn das ist ABSOLUT NORMAL! Glaub mir, sie wird nicht verhungern!!! Kein gesundes Baby täte das... Wenn du total unsicher bist, ob sie genug trinkt, wiege doch mal die Windeln von 24 Stunden und vergleiche deren Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln. Das Ergebnis schreibst du mir dann, und dazu auch die Angabe, wieviele Stuhlwindeln dabei waren. Lieben Gruß und nur Mut! Kristina