Frage: zu wenig Milch

Hallo Zusammen wer kannmir helfen bzw. hat ähnliche Erfahrung gemacht. Nach dem MIlcheinschuss ist meine Milch relativ schnell wenig geworden, sodass meine Kleine nicht mehr satt wurde und ständig abgenommen hat. Die Stillprobe ergab, dass es zwischen 10-20 g nur waren, statt 70-80 g. So füttere ich nun seit einigen Tagen zu, noch nimmt sie Brust und Flasche, vor jeder Flasche bekommt sie 10 Minuten jede Brust. Ich trinke mehr als 3 Liter am Tag und davon ca. 1 Liter Milchbildungstee von Weleda (meine Heilpraktikerin meinte ich sollte nicht mehr als 1 L davon trinken-). Hebamme und Heilpraktikerin meinten auf jeden Fall 10 Min. anlegen und nicht lenger auch nicht abpumpen, dabei habe ich schon gehört, dass dies auch helfen soll. Langsam wird es aber schwieriger sie anzulegen, wer hat gleiche Erfahrung gemacht und konnte die Milchproduktion wieder anregen. Bin für jede Hilfe dankbar LG Petel

Biggi Welter
Liebe Petel, es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss deine Tochter wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi