Frage: zu wenig milch

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und seit 3 Wochen füttere ich Pre-nahrung zu, da sie sehr schlecht zugenommen hatte. Da sie jedoch nie geweint hat und etwa alle 3 Stunden an der Brust getrunken hatte, hatte ich mir lange keine Gedanken gemacht . Ich wusste nicht, dass es solche genügsamen Kinder gibt, die sich nur das holen was sie bekommen und sich nicht melden, wenn sie zu wenig bekommen. Ich bin jedoch froh, dass sie die Pre-Milch gut verträgt und gut zugenommen hat. Jetzt möchte ich jedoch, wenn sie etwas Gewicht aufgeholt hat gerne wieder voll stillen und dazu stille ich sie zuerst an beiden Seiten (etwa alle 3 Stunden tagsüber), füttere dann 115 ml Pre zu und pumpe dann noch 15 Minuten ab. Ich bilde aber immer noch sehr wenig Muttermilch (nach Gewichtskontrollen 40 - 60 g nach jedem Stillen an beiden Brüsten zusammen). Meine Stillberaterin meinte, es gibt noch die Möglichkeit die Prolaktinausschüttung mit Motilium zu erhöhen, ein Medikament, das in erster Linie die Darmperistaltik stimuliert. Hast Du damit Erfahrung? Wie kann ich sonst die Milchmenge erhöhen? Kann es sein, das mein Körper einfach nicht mehr produzieren kann? (wenn ich es in 3 Monaten nicht geschafft habe die Menge zu steigern, obwohl mein Kind regelmäßig die Brust stimuliert hat)

Biggi Welter
Liebe Carmen, Motilium und Metoclopramid sind Präparate, die als Nebenwirkung eine Erhöhung des Prolaktinspiegels erzielen können, aber sie sind kein Allheilmittel und ihre Indikation ist auf bestimmte Fälle beschränkt und außerdem gehört eine solche Behandlung unbedingt in die Hände einer damit erfahrenen Ärztin/Arzt (die Substanzen sind verschreibungspflichtig). Gerade wegen des Motiliums für die Indikation der Milchsteigerung gibt es in den USA zur Zeit heftigste Diskussionen. Ich denke, dass zunächst einmal die konventionellen Wege zur Steigerung der Milchmenge beschritten werden sollten und da ist die erste Frage „Hat das Baby wirklich die Brust ausreichend stimuliert?" Denn nach deiner Schilderung habe ich genau da meine Zweifel. Wurde schon einmal das Saugverhalten deines Kindes genau überprüft? Wie trinkt das Kind an der Flasche? Wurden alternative Fütterungsmethoden versucht (eventuell Brusternährungsset)? Welche Pumpe verwendest Du? Hast Du eine gute Einweisung für die Verwendung der Pumpe erhalten? Wurde deine Schilddrüsenfunktion überprüft? Diese und noch mehr Fragen müssten unbedingt abgeklärt werden. Sprich deine Stillberaterin einmal auf diese Punkte an oder wende dich auch einmal an eine weitere Kollegin, denn es kommt vor, dass man in einer Beratungssituation den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und dann kann eine Kollegin mit ihrer Meinung sehr hilfreich sein. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi