Frage: Zu wenig Milch??

Hallo Biggi! Nach den - ja bekannten - anfänglichen Schwierigkeiten beim Stillen - zuerst mit Stillhütchen, dann Umgewöhnung auf die Brust, wo ich aber trotzdem alle 1-2 Stunden stillen mußte, hat sich das stillen einigermaßen eingependelt! Wir haben zwar tagsüber so alle 2 Stunden gestillt (hin und wieder hat sie auch mal 3-4 Stunden geschlafen!) und nachts so alle 3-6 Stunden (war ganz unterschiedlich - noch kein Rhythmus, aber meistens hat sie vom 23 - 5 Uhr geschlafen!). Sie hat auch immer genug bekommen, da sie ordentlich zugenommen hat. Aber seit ca einer Woche schaffen wir es teilweise nicht mal mehr eine Stunde, und wenn ich sie dann wieder andocke, kommt eh fast nix raus, da sie erst vor einer Stunde die Brust leer getrunken hat! Kommt eigentlich noch genug Milch aus der Brust, auch wenn sie sich total weich und leer anfühlt?? Es hat alles gepasst, das anlegen, das Trinken..... usw. hat meine Hebamme gesagt. Aber da sie jetzt wieder ständig durstig war, hab ich ihr gestern in meiner Verzweiflung ein Fläschen gegeben, und sie dann den restlichen TAg weiter gestillt - und es hat prima geklappt! So als ob ich wirklich einfach ein bischen zu wenig Milch habe! Was meinen sie dazu?? LG Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, die weiche Brust ist überhaupt kein Grund zur Panik, ganz im Gegenteil! Es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn Ihre Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt, das ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Sie sollten nicht zufüttern, sondern öfters anlegen, wenn Ihr Baby nach der Brust verlangt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ihre Tochter macht im Moment vielleicht auch einen Wachstumsschub durch. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation zugefüttert, so kann das zu einem ungewollt frühen Abstillen führen. Günstig wäre es, wenn Sie ein paar "Baby- und Stilltage" einlegen könnten. Das heißt, Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett, ruhen sich aus und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby, stillen es alle zwei Stunden und lassen den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achten Sie darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und Ihrem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Sie müssen keine Flüssigkeit in sich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. So lange Ihr Kind ausreichen zunimmt, besteht wirklich kein Handlungsbedarf! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi