Frage: Zähnchen-Abstillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Mon. alt. Ich habe bis gestern noch morgens und Nachmittags gestillt. Jetzt nur noch morgens. Er hat 2Zähnchen jetzt und beißt immer. Was kann ich da machen,das tut ganz schön weh. Hilft da nur abstillen? wenn ja wie? kann ich noch meine eingefrorene Mumi geben? die ist aber noch von der geburt bis er 4Mon. alt war. ist sie für sein jetziges Alter denn Nährstoffreich genug? wenn ja wieviel braucht er? Muß ich die Milch aus der Flasche geben? Saft trinkt er schon lange aus dem Becher.Und eigentlich wollte ich stillen bis er 12mon. alt ist, aber wie gesagt das beißen tut ziehmlich weh.
Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 14:52

Antwort auf: Zähnchen-Abstillen?
Liebe Anja, wenn Ihr Baby beim Stillen beißt, können Sie ihm durchaus vermitteln, dass Ihnen das weh tut, genau so, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muß lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muß. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehen Sie der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehen Sie es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. Reife Muttermilch ist tiefgekühlt sechs Monate haltbar und ist dann auch noch „nährstoffreich genug" für das Baby. Wenn Ihr Kind ohnehin schon aus dem Becher trinkt, spricht nichts dagegen, ihm auch die abgepumpte Milch aus dem Becher zu geben. Wieviel Ihr Kind trinken wird, kann ich Ihnen nicht sagen, denn das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Insgesamt braucht Ihr Kind im Alter von sechs Monaten noch mindestens drei Milchmahlzeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter