Frage: Abstillen wegen Zähnchen?

Hallo liebes Team, bisher habe ich meinen Sohn, 4 Monate alt vollgestillt und wollte demnächst mit der Beikost beginnen. Vor zwei Wochen zeigten sich allerdings die beiden unteren Schneidezähne, welche mittlerweile auch durchgebrochen sind. Mein Sohn ist schon immer recht "ruppig" beim Trinken, läßt häufig die Brust los, dreht und wendet den Kopf, zieht die Brustwarze lang... Nun sind die beiden Zähnchen recht spitz und er beißt mich, sicherlich unbeabsichtigt, aber trotzdem schmerzhaft. Können hier Stillhütchen helfen, oder bleibt mir nichts anderes üblich und ich muss ihm Pre-Milch geben? Abpumpen funktioniert leider gar nicht (keine 50ml in 30min).

Antwort auf: Abstillen wegen Zähnchen?
Liebe malinka77, vielleicht geht auch "weder noch"... Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deinem Sohn vermitteln, dass seine Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Und ja: im "schlimmsten Fall" kann auch mal ein Stillhütchen (eines von den ganz dünnen) helfen, die Brust vor den Zähnchen zu schützen. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. Lieben Gruß, Kristina