Frage: wunde Warzen

Hallo Biggi,erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.Ich hab dann auch gleich nochmal ne Frage dazu,woran kann ich denn erkennen ob es sich bei den wunden Warzen um Soor handelt??? ich frage desshalb weil mein Kleiner selber Soor hat,erst hatte er es am Po und seit ein paar Tagen hat er es auch im Mund.Kann er meine Warzen damit infiziert haben?(Ich stille ihn allerdings nicht mehr,sondern pumpe ab.Zu dem Zeitpunkt wo ich ihn noch an der Brust hatte,hatte er den Soor nur am Po) Was kann ich denn machen wenn es wirklich Soor ist?Meine Frauenärztin ist momentan leider im Urlaub und zur Vertretung will ich eigentlich nur ungern.Gibt es noch eine andere Stelle wo man hingehen kann,damit sich das jemand ansieht?Ich bin aus Mühlhausen in Thüringen,PLZ 99974. Vielen Dank schonmal LG Marlen Vielen Dank LG Marlen

Biggi Welter
Liebe Marlen, wenn dein Baby einen Windelsoor hat(te), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Erreger auch da schon im Mund vorhanden war relativ groß. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Lass deine Brust von deiner Hausärztin/arzt oder der Vertretung deiner Frauenärztin anschauen, denn es ist wirklich wichtig, dass schnellstmöglich abgeklärt wird, ob es sich um Soor handelt. Eine Stillberaterin kann zwar den Verdacht auf eine Soorinfektion äußern, darf aber niemals diagnostizieren und schon gar nicht eine medizinische Behandlung einleiten. Bei Fragen zum Stillen bzw. auch zum Pumpen kannst Du dich an Frau Anke Werner Tel.: 03691-210251 wenden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi