Frage: wunde warzen

Meine kleine Maus hat mir am Freitag meine linke Warze so wund gelutscht das es geblutet hat.Sie hat dann auch alles wieder ausgespuckt.In der Nacht wo dann die Brust so prall war habe ich sie dann nochmal angelegt und es war nichts mehr kein Blut.Aber als ich sie dann morgens anlegte hat es wieder geblutet und ich habe es dann gelassen.Habe mir dann eine Milchpumpe gekauft von Nuk und habe die linke brust abgepumpt damit sie abheilen kann.Ich hatte dann Morgens immer gut 110 ml und abend auch so 90-100 ml.Doch seid gestern Abend ist es voll wenig geworden und auch heute früh ist nicht mehr viel raus gekommen ich bin voll erschrocken.Habe voll die Angst,das ich was falsch gemacht habe. Was kann ich jetzt noch tun????

Biggi Welter
Liebe Marion, es ist vollkommen normal, dass Sie mit der Pumpe nicht die Menge erreichen, wie ihr Kind sie trinken würde. Eine Pumpe ist eben kein Kind. Außerdem ist es fraglich, ob diese Pumpe wirklich besser ist, als Ihr Kind, unter der Voraussetzung, dass Ihr Kind korrekt angelegt ist und richtig saugt. Wie bei allen Verletzungen der Brustwarze gilt auch hier, dass unbedingt die Ursache gefunden und abgestellt werden muss, denn sonst sind alle Bemühungen recht fruchtlos. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter