Frage: Warzen aufstellen

Hallo Biggi, mir ist erst jetzt bewusst geworden, das beim Stillen harte aufrechte Brustwarzen besser zum Stillen geeignet sind als wenn sie noch ganz flach sind. Aber wie kriege ich die so schnell aufgerichtet??? Mit kleine Kältekissen klappt das ganz gut aber bis ich die geholt habe schreit meine kleine das ganze Haus zusammen und die Warze zwirbeln dauert auch eine Zeit bis das gewünschte Ergebniss eintrifft. Gibt es noch irgenteinen Tipp für mich ? mfg Wanda

Biggi Welter
Liebe Wanda, die Auswirkungen der Form der Brustwarze werden immer wieder deutlich überschätzt. Es ist zwar nicht zu leugnen, dass eine aufgerichtete Brustwarze einen stärkeren Reiz setzt, aber da das Kind nicht die Brustwarze alleine fassen soll, sondern auch einen guten Teil des Brustwarzenhofs, spielen Größe und Form der Brustwarze wirklich nicht DIE große Rolle. Es ist NICHT sinnvoll, die Brustwarze mit Hilfe von Kälte (z.B. Eiswürfel oder Coldpacks) aufzurichten, da dies den Milchspendereflex beeinträchtigen kann. Dann ist es sinnvoller, wenn überhaupt etwas gemacht werden sollte, dass die Brust mit Hilfe eines bestimmten Griffs etwas geformt wird. Diese Technik wird „Nipple Sandwich“ genannt. Lass dir einmal von einer Stillberaterin zeigen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brache ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi