Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, mein 2. Sohn ist nun seit 6 Tagen auf der Welt und wie schon beim ersten Kind plage ich mich mit wunden Brustwarzen herum. Laut Stillberatung im KH und meiner Nachsorgehebamme lege ich korrekt an, Emil nimmt ausreichend Brustwarze und Warzenhof in den Mund und saugt auch korrekt. Beide führen die erneuten Startschwieirgkeiten eher auf meine sehr helle und damit empfindliche Haut und Emils sehr kräftigem Saugverhalten zurück. Ich bestrahle die Brustwarzen nun schon vor dem Stillen mit Rotlicht um die Gefässe zu erweitern, trage nach dem Stillen Lansinohcreme auf, lasse vorher ein paar Tropfen Mumi auf den Warzen trocknen und habe mir gestern Seideneinlagen zugelegt. Hast du noch einen weiteren Tipp? Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, der wichtigste Tipp ist der, dass sich eine Stillberaterin nochmals anschaut, wie Du dein Kind anlegst, wie es saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Ich erlebe einfach zu oft, dass hier nicht genau genug hingeschaut wird und vor allem bei hellhäutigen Frauen immer wieder mir der „empfindlichen Haut" argumentiert wird. Bei Skandinavierinnen oder Irländerinnen, die ja sehr häufig hellhäutig (und eventuell rothaarig) sind, gibt es nicht mehr Stillprobleme und wunde Brustwarzen als bei uns! Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Mit dem Rotlicht wäre ich sehr vorsichtig, da es die Haut austrocknen und so noch leichter reizbar machen kann. Wenn Du an der weniger betroffenen Seite zuerst anlegst, bis der Milchspendereflex einsetzt (was immer beidseitig der Fall ist) und dann wechselst, wird das die Milchproduktion nicht durcheinander bringen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi