Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, ich habe schon mal in der Suchfunktion nachgeschaut, aber es hat mir leider nicht so ganz weitergeholfen. Meine (seit heute) einjährige Tochter stillt noch relativ häufig (ca. 10mal in 24 Stunden), besonders jetzt in den heißen Wochen ißt sie relativ wenig und stillt lieber (wir waren zwischendrin mal 2 Wochen an der Nordsee, dort hat sie deutlich mehr gegessen und weniger gestillt). Sie hat seit letzter Woche eine Erkältung (die ich dann auch bekommen habe) und hat oben den zweiten Zahn bekommen. Mein Problem ist nun, daß sie meistens den Mund nicht richtig aufmacht, folglich nur die Brustwarze in den Mund nimmt und dann ihre Zähne beim Trinken scheuern. Meine Brustwarzen sind unten herum schon richtig aufgescheuert und haben kleine Risse. Rechts ist es auch oft so, daß die Brustwarze nach dem Trinken richtiggehend weiß ist und zusammengequetscht ausschaut. Kann es sein, daß Sarah verlernt hat, wie das Stillen geht, weil wir jetzt in den letzten heißen Wochen Wasser aus einer Sigg-Flasche gegeben haben? Ich weiß, daß man auch mit Stillen über die Runden kommt, aber mein Mann geht ja auch mal mit Sarah raus und sie stillt auch nicht gerne, wenn wir unterwegs sind. Wie kann ich Sarah wieder beibringen, den Mund richtig aufzumachen? Oder will sie vielleicht gar nicht mehr stillen und deute nur die Anzeichen nicht richtig? Kann meine Erkältung auch zu den wunden Brustwarzen beitragen oder eventuell ein Zuviel an Orangen-Karotten-Saft - ich kann meinen Flüssigkeitsbedarf nicht ausschließlich mit Wasser decken, davon kann ich nicht soviel trinken. Natürlich habe ich den letzten Wochen auch ziemlich viel geschwitzt, kann dies auch zum Wundsein beitragen? Als Behandlung habe ich Purelan (besser nach jedem Stillen oder nur ab und zu?) und Castor equi (habe ich aus dem Stillbuch von Hannah Lothrop und hat mir auch schon früher geholfen) und frische Luft (ist aber leider tagsüber mit zwei Kleinkindern ein bißchen schwierig) versucht. Kannst Du mir irgendwie weiterhelfen? Die hiesige Stillberaterin konnte mir in einem ähnlichen Fall bei meiner ersten Tochter leider auch nicht sehr viel weiterhelfen. Vielen Dank für Deine wunderbare Arbeit, die Du hier leistest! Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, ich denke nicht, dass die wunden Brustwarzen durch den Saft oder die Erkältung kommen und das Stillen hat Sarah durch die Sigg-Flasche bestimmt auch nicht verlernt, weil sie sonst gar keine Milch bekommen würde und nicht an der Brust bleiben würde. Das "Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass Sarah eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Sprich mit Sarah und sobald Du spürst, dass ihre Zähne scheuern, ermahne sie wieder. Du kannst ihr sagen sie soll "zart" oder "vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du Sarah wirklich jedes Mal neu anlegen. Versuche wirklich konsequent zu sein, Sarah kann lernen, vorsichtig zu trinken und wenn sie das nicht tut, lege sie so lange neu an, wie es sein muss. Falls sie jetzt gerade (wieder) zahnt, kann sich auch die Zusammensetzung des Speichels dahingehend verändern, dass es schneller zu wunden Brustwarzen kommen kann. Dagegen lässt sich leider nicht machen. Um deine verletzten Brustwarzen schneller heilen zu lassen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin , machst Du ja eh schon o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinander geschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hinein geschnitten werden. Ich hoffe, dass es bald wieder besser klappt! LLLiebe Grüße Biggi