Frage: Wird sie satt ?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich hatte Dich schonmal angeschrieben, weil ich ihre Gewichtszunahme sehr schleppend fand udn sie außerdem so unruhig trinkt. Das mit der Zunahme hat sich erledigt. Ist ok so wie es ist. Nun habe ich folgendes Problem. Sie trinkt immer nur recht kurz und außerdem unruhig. Manchmal habe ich das Gefühl, sie zieht einmal, geht von der Brust ab und schluckt dann, dann zieht sie wieder, geht ab usw..... Dann wieder bleibt sie einige Zeit an der Brust udn ich habe da sGefühl, sie trinkt gut. Abends allerdings - sie trinkt gegen 20 UHr das letzte Mal - ist sie vorher meist schon etwas nervöser (wohl wegen der Abendzeit allgemein)und trubkt dann auch recht gierig. Nur hört sie sehr schnell wieder auf, ist aber unzufrieden. Sie quakt dann vor sich hin, wenn ich sie hochnehme zum Bäuerchen, sucht sie ständig weiter, sobald sie mit dem Mund an mein Gesicht kommt. Ich wechsle dann die Brust mehrmals hintereinander und sie saugt immer ganz unruhig an, läßt dann wieder los udn ist quakig. Tagsüber ist sie zwar auch schnell aber dann zufrieden. Mir kommt es vor, als wäre sie nicht satt und enttäuscht, dass da nicht mehr kommt. Allerdings kann ich ihr dann einen Schnuller anbieten, den nimmt sie auch gerne und lege sie hin und sie schläft dann auch schnell ein und schläft bis 2-2.30 UHr durch. Das spricht dann doch wieder nicht für zu wenig Milch - sonst würde sie doch nicht so lange schlafen - oder ? Mich verunsichert das sehr, weil ich das Gefühl nicht loswerde, sie wird abends nicht satt. Ist das so lange schlafen ein sicheres Zeichen fürs Sattsein ? Meine Brüste sind eh immer total schlappig und fühlen sich gar nicht nach genügend Milch an- ich weiß, das ist kein Kriterium aber es verunsichert mcih trotzdem. Was meinst Du dazu ? Vielen Dank und liebe Grüße Gaby mit Pauline

Biggi Welter
Liebe Gaby, sicher kennst Du die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und ich werde Sie dir hier nochmals auflisten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann wird dein Baby auch satt, gleich ob es lang oder kurz, an einer oder beiden Brüsten trinkt. Unruhe ist nicht immer automatisch Hunger, da kann es auch noch ganz andere Ursachen geben. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi