Frage: wird sie nicht satt?

Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, als wenn Michelle (ab Donnerstag 8 Wochen) nicht mehr ganz satt wird. Ich leg sie meistens so 8-10 Minuten an jeder Seite an (früher hat sie nur 1 Seite getrunken, mittlerweile will sie schon beide Seiten), sie trinkt ordentlich (naja, mit bißl "gewurschtel") sucht aber manchmal nach der zweiten Seite noch nach der Brust. Kann es sein, dass sie nicht mehr richtig satt wird? Oder ist das nur ne Phase? Oder ist sie jetzt mit dem "leeren" der Brust schneller und braucht gar keine 10 Minuten mehr? Ich geb ihr dann manchmal den Schnuller wenn sie noch sucht, dann beruhigt sie sich und schläft auch schon mal ein. (macht sie wenn sie satt ist an der Brust öfters) Danke für Hilfe Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, wer gibt denn den Zeittakt an der Brust vor, Du oder dein Kind? Beim Stillen ist sinnvoll, die Uhr ganz wegzulassen und sich vom Kind leiten zu lassen, das in aller Regel selbst am besten weiß, wie lange es an der Brust trinken muss, um sein Nahrungsbedürfnis, aber auch sein Saugbedürfnis zu stillen. Solange das Kind sucht, ist es sinnvoll, es auch anzulegen. Der Gebrauch des Schnullers ist eher kritisch zu beurteilen, denn er kann im Extremfall nicht nur zu einer Saugverwirrung, sondern auch zu einer Gedeihstörung führen. Nicht jede Unruhe ist außerdem Hunger und ein Kind muss auch nicht zwingend nach jedem Stillen einschlafen. Sicher würde auch dir der direkte Austausch mit anderen stillenden Müttern in einer Stillgruppe gut tun. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi