Frage: Wird nicht satt

Synonym
Liebe Frau Welter, Meine Tochter (2 Wochen) wird seit gestern vollgestillt mit Stillhütchen. Gestern hat sie nach einer Mahlzeit vier Stunden durchgeschlafen. Aber Abends war ich von 23 Uhr bis morgens 7 Uhr durchgehend am Stillen. Nach zwei Stunden war sie wieder wach. Danach Tagsüber kam sie jede halbe Stunde und ich musste mehrmals die Brust wechseln bis sie einschlief. Legt man sie hin wird sie unruhig und möchte wieder gestillt werden. Man kann sagen, dass ich sie dauergestillt habe. Kommt das vom vollstillen und das sie keine Abgepumpte Muttermilch mehr bekommt ? Ist das Verhalten normal oder wird sie von der Brust allein wegen dem Stillhütchen nicht Satt? Soll ich zusätzlich abpumpen oder weiter die Brust anbieten ? LG

Biggi Welter
Liebe Synonym, das kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen, denn ich sehe nicht, wie Dein Baby trinkt. Das Verhalten kann völlig normal sein, denn Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut und Dein Baby muss erst einmal lernen, korrekt und effektiv zu trinken und wenn es das nicht tut, dann kann auch stundenlanges Stillen nicht ausreichen. Wie sind denn die nassen Windeln? Wie geht es Deinem Baby? Flache Brustwarzen bedeuten nicht, dass nur mit Stillhütchen gestillt werden kann. Diese Warzenform kann - muss aber nicht - Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Es ist jetzt wirklich wichtig, dass Du Dich an eine kompetente Beraterin vor Ort wendest, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Mit kompetenter Hilfe schaffst Du das! Herzlichen Gruß Biggi